Welcher Trainingsplan für Wiedereinsteiger [Kraftsport]?

6 Antworten

Nach langen Pausen oder Anfängern sind GK-Pläne ans Herz zu legen. Starte hier mit einem Progressionschema, sprich Gewichte-Steigerungen sollte von vorne rein schon feststehen. Ich kann dir nur wärmstens den Anfängerplan von Atheletic Aesthetics empfehlen, damit wirst du sehr schnell Kraft aufbauen und du musst nichts machen als dich daran zu halten. Wann du Gewicht steigerst, was du tust wenn du dich nicht mehr steigern kannst etc. beeinhaltet der Plan alles.

https://www.youtube.com/watch?v=jh6UR9JQSMM

Woher ich das weiß:Hobby – Sowohl Powerlifting als auch Calisthenics Erfahrung
ClashHelfer
Fragesteller

Ich habe leider nie Kniebeugen und Kreuzheben gemacht... sind in diesem Plan aber anscheinend essenziel. Habe die Übungen nie gemacht, weil mir das Verletzungsrisiko dann doch irgendwie zu hoch war..

Ich würde trotzdem erst mal zum Wiedereinstieg Ganzkörpertraining empfehlen, mit weniger Gewicht und mehr Wiederholungen. Wenn das wieder leicht fällt, wieder splitten. ich mach das nach längeren Pausen jedenfalls so und hab i.d.R. nach 2, 3 Wochen alles aufgeholt und keinen Muskelkater.

ClashHelfer
Fragesteller

Ich habe kurz bevor Corona anfing ca. 2 Monate nach einem Ganzkörperplan trainiert und hatte damit nur Probleme - ich bin regelmäßig hingegangen, habe aber überall nur stagniert. Natürlich erst mit weniger Gewicht angefangen, kam darüber aber nicht hinaus..

Blindi56  18.08.2021, 12:44
@ClashHelfer

Ist, glaube ich normal. Sobald man so weit ist, fängt man an zu splitten. Es geht ja nur darum, sich quasi wieder dran zu gewöhnen und ohne Muskelkater zu trainieren. Mehr oder weniger zum Lockern und "Aufwärmen", nur die großen Muskelgruppen, wie ein Anfänger eben.

Erstmal für ein paar Monate 3× die Woche Ganzkörper.

Das bedarf es einfach um wieder reinzukommen.

Wenn dann die Kraft wieder da ist kannst du mit einem klassischen 3 er Split fortfahren bsw so:

Montag: Brust, Bizeps, Schulter

Dienstag: Pause

Mittwoch: Beine

Donnerstag: Pause

Freitag: Rücken und Trizeps

Samstag: Pause.

Sonntag: Pause

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)
ClashHelfer
Fragesteller

Warum 3x die Woche?

David  18.08.2021, 12:45
@ClashHelfer

Da du ein noch niedriges Kraftniveau hast, so dass du noch nicht in der Lage bist, die nötige Intensität in ein Training zu stecken, damit der trainierte Muskel so sehr gereizt wird, dass er die entsprechende Erholungszeit zum Wachsen benötigt.

Deswegen macht es Sinn als Anfänger/ wieder Einsteiger eine Muskelgruppe mehrmals die Woche zu trainieren.

Blindi56  18.08.2021, 12:45
@ClashHelfer

Bedeutet: regelmäßig mit jedesmal einem Tag pause dazwischen, zum Regenerieren.

realpairoo  18.08.2021, 12:44

Wieso soll man Brust Bizeps trainieren? Wieso kombinierst du eine Drück Übung mit einer Zieh Übung

David  18.08.2021, 12:50
@realpairoo

Weil PPB Müll ist.

Ich kann die Muskeln mit mehr Volumen trainieren, da keine Vorermüdung stattfindet.

Und mehr Volumen= mehr Muskeln.

Habe jetzt letzte Woche wieder angefangen - weiß aber nicht so recht, nach welchem Plan ich trainieren soll.

Lange Rede kurzer Sinn..... Starte mit einem Ganzkörperplan und wenig Gewicht. Ziel ist erstmal die Technik der Übungen wieder zu erarbeiten und den Körper wieder ans Training zu gewöhnen.

Dann langsam nach und nach das Gewicht steigern. Nach etwa 6 Monaten kannst du wieder auf deinen Split wechseln.

Dank Muscle Memory Effekt bist du relativ schnell wieder "dabei".

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Wenn deine Regeneration es hergibt würde ich Push Pull Beine machen wenn das dir liegt. Klar mit weniger Gewicht und behutsam.

Vor allem wenn du dich mit Ganzkörper nicht wohlfühlst. Ich weiss nicht was dagegen sprechen sollte.