Wie findet ihr den Ausdruck "Kreizkruzefixhaguzag"?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Schlecht 67%
Gut 33%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Schlecht

Ich komme aus Bayern und kenne diesen Ausdruck so:

Kruzefix - und eher lautmalerisch: Hagottsakrament.

Herrgottsakrament würde ich es in Hochdeutsch übersetzen. Es ist eine "Fluchformel" und Ausdruck von Wut und Frustratrion, wenn einem ein Mißgeschick widerfahren ist.

adelaide196970  13.05.2023, 22:45

war es nicht eher so "Hackelzement"

Schlecht

Ein völlig sinnloses und nicht-existentes "Wort", welches nicht einmal die Bezeichnung "Wort" verdient.

corod  13.05.2023, 22:43

Eigentlich nicht,ne.

Schlecht

Ich denke, es ist eher ein zufälliges Wort

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schlecht

Albern, kindisch, unverständlich.

Noch dazu ziemlich bescheuert, da solche Flüche vermeiden sollen, Gott zu lästern. Als ob er das nicht auch mit solchen Wörtern erkennen würde, dass da unter Nutzung seines Namens geflucht wird.

Wer fluchen will, soll das doch bitte geradlinig und direkt machen.

Gut

Standard, bei uns im Oberland!

Es heißt aber: Himmeherrgodnoamoinaa-'zefixhalleluja-Sakrament!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung