Was sind ,,zeitliche Kopfstände"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du sollst nichts anderes verschieben, die Tätigkeit einplanen, wenn du Zeit hast, es ist nicht dringend. Du sollst Dich nicht überschlagen - sagt man bei uns auch.

Ich höre den Ausdruck oft. Es heißt einfach "nicht hetzen" oder "es muss nicht sofort sein". Du kannst dir also mit einer bestimmten Sache Zeit lassen und musst nicht sofort reagieren. Aber ich finde, der Ausdruck ist selbst erklärend. Hast du öfter mit so etwas Probleme? Es gibt Menschen, die keine Synonyme oder Anspielungen verstehen. Sie verstehen nur Dinge 1:1, Beispiel: Jemand sagt ironisch: "Das hast du aber toll gemacht" und meint eigentlich das Gegenteil, nämlich, dass es ziemlicher Mist ist, was derjenige gemacht hat. Bei bestimmten Formen von Autismus und anderen Krankheiten kann dies der Fall kein.

Gehört habe ich es auch noch nie, aber wenn ich es interpretieren müsste, würde ich denken, es bedeutet, dass man sich zeitlich keinen Stress machen soll und sich nicht unnötigerweise beeilen muss.