Was bedeuted dieser Ausdruck "Seufzer"?

3 Antworten

Ein Seufzer ist ein schweres Ausatemgeräusch, z. B. wenn jemand starke Probleme, große Sorgen im Leben hat. Manche Menschen seufzen auch, wenn sie Schwierigkeiten haben sich fortzubewegen, z. B. beim Treppensteigen: Sie bekommen nicht genug Luft und/oder es fällt ihnen schwer, die verbrauchte Luft auszuatmen. Außerdem schmerzen Beine und Rücken.

Nichts anderes ist ein Seufzer. Das Verb heißt "seufzen": der Seufzer, - / das Seufzen/ seufzen: er seufzt, seufzte, hat geseufzt.

Mit Seufzer bezeichnet man eigentlich keinen Menschen (s. die gute Erklärung von JMC01). Veilleicht meint der Sprechende eine Person, die sich über ihr Schicksal beklagt, also einen Jammerer osä. - das wäre allerdings eine falsche Verwendung des Wortes.

Nein, das ergibt in dem Zusammenhang keinen Sinn. Ein Seufzer ist ein lautes Ausatemgeräusch, oft in trauriger, verzweifelter, depressiver Stimmung oder auch vor Begeisterung und Rührung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

linbt2064
Fragesteller

Das ist mir schon klar, aber ich bin mir unsicher ob es nicht einfach umgangssprachlich als Ausdruck für solche Personen verwendet wird.

JMC01  01.04.2024, 20:06
@linbt2064

Ich habe den Begriff noch nie in den letzten 50 Jahren gegenüber Landstreichern gehört. Da du auch nichts zur Region schreibst, kann ich da auch nicht weiterhelfen.