Ist da ein Unterschied wenn ich die Zahlen 2,8 mit 8,7 vertausche?

2 Antworten

Wenn der Rest der Klammerungen korrekt ist, kannst Du hier (2.8 x 10 hoch -2,5) mit (8,7 x 10 hoch -5,5) vertauschen, ohne das Ergebnis zu verändern.

Der Faktor 1/15 wird mit der Summe dieser beiden Klammern multipliziert, und die Summe ändert sich nicht, da Addition kommutativ ist.

> Aber ich multipliziere ja nur den ersten Klammerausdruck

Dann machst Du vermutlich was falsch - da steht eine doppelte Klammer, die beide Klammerausdrücke umfasst. Allerdings fehlt am Ende eine schließende Klammer

> -10log (1/15((8,7 x 10 hoch -5,5) + (2,8x10 hoch -2,5))

willi55  05.07.2023, 21:11

... genau.

"Aber ich multipliziere ja nur den ersten Klammerausdruck" Nein, das ist ein Irrtum. ersetze die beiden Ausdrücke durch x und y, dann wird es übersichtlicher. Zudem solltest du am Ende eine Klammer wegen des Log. setzen.