Ist Boxen eine Sportart, die überwiegend dumme Menschen ausüben?

9 Antworten

An sich macht erstmal keine Sportart wirklich Sinn. Und ich habe viele intelligente Leute in meinem Umfeld, die Kampfsport machen. Sei es Boxen, Kickboxen, Jujutsu oder Karate. Man kann sich mit kampfsport gut fit halten, tut was fürs Selbstbewusstsein...

Wer den Sinn ritualisierten (Regeln, der Gegner wird nicht wesentlich verletzt) Wettkampfes, inkl. Kampfspprt nicht versteht, dem fehlt einiges an mentaler Kapazität.

Ja, und die Besten sind die Dümmsten, klar doch. So wie die dummen Klitschko's, nur einen einzigen Doktortitel ?

Oder Christine Theiss, 6 Jahre lang in Folge amtierende Welt - Meisterin im Kick-boxen und Humanmedizinerin, studierte Ärztin.

Äußerst dumme Leute, meinst Du das ?

Boxen ist ein äußerst reglementierter Kampfsport und es gibt diesen Sport seit Jahrtausenden, im hellenistischen Griechenland wurde er olympische Disziplin. Warum machen Leute so etwas ? Weil es KAMPF ist, und KAMPF macht Spaß ! Weil man sich mit seinem Gegner messen kann, weil man gewinnen kann oder verlieren, weil man MUT braucht in den Ring zu steigen und sehr hart trainieren muß um gut zu sein.

Ich habe selbst nie geboxt, meine Kampf - Ausbildung auch waffenlos war nicht auf den "sportlichen" Effekt fokussiert sondern auf Effizienz. Mit Arnis/Escrima habe ich erst nach meiner Rückkehr ins Zivilleben nach 6 Jahren bei der légion étrangère begonnen und ich übe es seit mehr als 40 Jahren nun. Weil Kampf und Siegeswille zum Menschen gehören, das macht uns überlebensfähig.

Ist genauso sinnvoll/sinnlos wie 22 Spieler die einem Ball nachrennen, Autos die um die Wette fahren oder Menschen die kleine Bälle in löchrigen Rasen versenken.

sabafal
Fragesteller

Ironie?

Seerosenwasser  29.10.2019, 18:35
@sabafal

Nein ist doch offensichtlich alles im Leben ist sinnlos hast ne tolle Einstellung

kenne mich im boxen nicht aus aber da geht es auch um beintechnik,beweglichkeit, treffer abwehren,treffer landen und ist kein wahlloses drauf hauen. :)

Dirndlschneider  29.10.2019, 20:33

So sieht's aus.Ein " Draufdrescher " hätte gegen ein Fliegengewicht keine Chance.Das ist schon ausgefeilte Technik .Mir imponiert vor allem die Kraft und Geschwindigkeit.