Findet ihr Boxen unlogisch?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Boxer macht einfach 99,9% der Normalos auf der Straße platt, scheiß egal welche Regeln, Schläge sind Schläge und sie funktionieren. Vorallem gegen untrainierte ist es schon overpowered. Gegen mehrere Gegner kann man wenig machen, aber von allen Kampfsportlern haben Boxer und ringer die besten Chancen das zu überstehen, da sie einen großen Fokus auf der Beinarbeit haben und Gegner schnell außer Gefecht setzen können. Die meisten Selbstverteidigungssituationen sind unbewaffnet und 1vs1, also ist man auf die meisten Situationen schon sehr gut vorbereitet, auch wenn meiner Meinung nach MMA mit dem Fokus auf Boxen am effektivsten für diesen Zweck ist.

Noch paar Anmerkungen zu deinen Aussagen:

Kehlkopfschläge sind zwar offiziell verboten, jedoch hat noch nie ein Boxer dafür eine Strafe bekommen und sie sind häufig bei kämpfen

Handschuhe sind zum Schutz der Hände, nicht des Gegners, also genau genommen eine Waffe...

Kein Boxer verlässt sich auf den Schiedsrichter (protect yourself at all times)

Man lernt beim Boxen definitiv gegen größere zu kämpfen, Mike Tyson ist dafür das Bilderbuch Beispiel...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich steh nicht auf Boxen.

Aber unlogisch ist halt irgendwie kein Sport!

Ich denke es geht hauptsächlich um den Wettkampf (sich mit anderen zu messen)! Außerdem bin ich der Auffassung, dass Boxen nichts mit Selbstverteidigung zu tun hat, da gibt es andere Kampfsportarten in denen man dies lernt!

Jetzt mal ganz unabhängig davon, ob deine Behauptungen zum Nutzen von Boxsport zur Selbstverteidigung sind: Es gibt andere nachvollziehbare Gründe, Kampfsport zu betreiben, als Selbstverteidigung. Man kann das bspw. auch einfach zur sportlichen Ertüchtigung machen, oder zum Spaß.

Ich persönlich bin der gleichen Meinung da Boxen zum Kampfsport gehört wenn du dich verteidigen willst sollte man einen Selbstverteidigungskurs machen

Omasdo
Fragesteller

Knie in die Weichteile , Haare ziehen, Schlag vor dem Kehlkopf geht auch ohne Kampfsport?

Habe auch ohne Kampfsport mal einen die Nase blutig geboxt der mich angreifen wollte

Urlewas  19.01.2022, 18:53
@Omasdo

Ja, und jetzt? As willst du hier wissen?

Dann geh in einen Selbstverteidigungskurs und nicht zum boxen. Boxen ist ein Sport und nicht dazu da sich gegenseitig in den Kehlkopf oder sonst wohin zu schlagen.