Hat man als 1.68 großer Mann im Alter von 27 eine Chance Im Kampfsport MMA?

7 Antworten

Ich bin mir nicht so sicher, was du mit Chancen meinst. Aber ob man den Sport bedenkenlos machen kann, auf jeden Fall.

Im Training kennt man ja die anderen Leute, die dabei sind und kann sich dementsprechend Partner aussuchen, die zu einem passen und einen nicht mutwillig verletzen (was sowie im Kampfsport nicht in Ordnung ist.)

Bei Turnieren werden die Kämpfe nach Gewichtsklassen aufgeteilt ausgetragen. Daher sollte man dort auch, wenn man nicht gerade extrem viel wiegt, auf Leute in der eigenen Körpergröße treffen.

MMA besteht ja nicht nur aus treten. Mit einem kleineren, kompakteren Körperbau bietet man natürlich auch weniger Angriffsfläche und könnte zum Beispiel in den Gegner rein gehen und im Bodenkampf weiter machen. Nur als Beispiel. Was zu einem passt, bekommt man nach ein paar Stunden ziemlich gut mit.

Gibt nur einen weg es rauszufinden 🤷🏻‍♂️

Probieren geht über studieren, das kann dir hier niemand beantworten, aber meiner Meinung nach kann jeder der genug Disziplin und Offenheit hat jede Kampfsportart meistern...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA

Ich habe als Mädchen und junge Frau Karate betrieben und auch mit Männern trainiert. Mit 168 cm bist Du aber noch etwas kleiner als ich. (172 cm). Ich habe meist versucht als Gegner Männer auszuwählen, die in etwa meiner Größe entsprachen. Mich persönlich hat das angesport aber es kann schon frustrierend sein.

Du hast einen gewichtigen Reichweitennachteil.

Du mußt Dich also Kampfweisen suchen, wo das ausgeglichen wird und die Gegner werden versuchen, Dich auf Distanz zu halten. Wettkampfmäßig dürfte es schwierig sein. Aber als Sport suchst Du Dir halt passende Gegner.

Ich habe keinerlei Kampfsport Erfahrung

Hobbymäßig kannst du das natürlich machen aber Wettkampfmäßig nicht mehr, dafür müsstet du erstmal ein paar Jahre trainieren und dann biste zu alt. Es gab auch leute wie klitschko oder zb Don Frey, die auch mit 40zig andere leute noch besiegt haben. Aber die haben das auch ihr ganzen Leben lang gemacht.

Hobbymäßig kann man das machen, das ist kein Thema. Vielleicht wäre jujitsu auch eine Alternative zum MMA.

Es kommt darauf an was du erreichen willst. Die Größe sagt nix über jemanden aus.

Um ins professionelle Geschäft einzusteigen weiß ich nicht ob du dich mit 27 leicht tust.

Hobbymäßig kannst du jedenfalls alles machen.