Kickboxen, MMA oder Boxen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mhhh schwierig. Ich selbst mache Boxen und Kickboxen (allerdings nicht auf Wettkampfebene). Kickboxen ist definitiv anstrengender und wenn du interese an MMA hast würde ich dir empfehlen da auf jeden Fall mal reinzuschnuppern, da du dort ziemlich schnell merkst wie Beweglich/Dehnbar dein Körper ist. Boxen ist generell etwas statischer aber nicht unbedingt langsamer. Wenn du Angebote in deiner Umgebung hast, würde ich an deiner Stelle in alle 3 reinschnuppern (meist gibts 1-2 Probetrainings umsonst) und dann gucken was dir mehr Spaß gemacht hat.

Für alle 3 gilt allerdings: Wenn dir nach dem Training nichts weh tut, wars ein schlechtes Training. (nicht unbedingt auf richtige Verletzungen bezogen, sondern auf Muskelkater/Blaue Flecken/Prellungen)

Mit 14 MMA zu trainieren empfinde ich als relativ früh, es gibt zwar diverse Teen-Gruppen diese trainieren jedoch weniger das richtige MMA. Ich empfehle dir als Einstieg Thai-Boxen oder Kickboxen. Gegebenenfalls parallel dazu schon Bodenkampf wie BJJ, dann hast du einen optimalen Einstieg in den MMA Sport. Prinzipiell gilt aber, dass du das tun solltest was dir Spaß machen. Egal welchen Kampfsport du ausübst im Bezug auf MMA bringt es dir zu 90% immer was. Wenn du Fragen zu den einzelnen Kampfsportarten hast, kannst du dich gerne melden.

Ich bin auch relativ spät eingestiegen mit MMA (18 Jahre) und bereue es sehr das ich am Anfang nicht mehr Zeit in Basics wie Boxen oder Bodenkampf investiert habe.

Gaming2334
Fragesteller

Verstehe

Boxen ist eine gute Grundlage. Damit kannst Du in jedem Fall anfangen.  Da lernst Du Schlagtechnik und Koordination. Eine gute Grundlage für Kickboxen und MMA - und ob es zu hart wird, merkst Du schon im Training. Einfach ausprobieren.

Von Spaß würde ich zu Boxen tendieren!
Ich betreibe Kickboxen..

Ich kann dir sagen, Boxen allein macht Spaß, vorallem wenn man Sparring macht und bisschen härter rein geht. Normales Training eher monoton.

Kickboxen ist da viel kreativer und unterschiedlicher, jedoch ist es auch komplizierter.

MMA ist ja die Mischung von allem, also du könntest als Kompromiss mit Kickboxen anfangen und nebenbei bei MMA trainieren, denn viele von dort sind imme auf irgendeine Kampfsportart spezialisiert und da wäre Kickboxen ein Vorteil..

Du bist 14, da werden dich so manche Kampfsportgruppen gar nicht nehmen. Allenfalls in eine Kinder- und Jugendabteilung stecken, wo du dann Judo oder so etwas machst.

Und zwar völlig zu Recht!

In deinem Alter an wüste Kloppereien zu denken, ist fern jeder Realität. In keinem Kampfsportverein wird man dir beibringen, auf andere einzuprügeln.

MMA ist ohnehin ab 18, das kannst du schon mal komplett abhaken.

Aber du kannst ja mal schauen, was für Vereine es bei dir in der Gegend überhaupt gibt. Dann rufe da mal an und gehe zum Probetraining. Ich vermute ganz stark, dass du bereits dann die Nase davon voll haben wirst, weil dir das zu langweilig und viel zu anstrengend und eintönig sein wird.

Gaming2334
Fragesteller

MMA kann man schon relativ früh trainieren, ab dem Punkt hast du recht: Erst richtig Gekämpft wird in MMA erst so ab 16-18 Jahren, trotzdem kann man selbst schon im Kindesalter (5-10 Jahre) mit MMA anfangen. Judo habe ich schon mal gemacht, und ich weiß was auf mich wartet. Also es ist mir wohl bewusst, wie anstrengend solch ein Training sein kann.

OnkelSchorsch  04.01.2017, 22:31
@Gaming2334

Die MMA-Gruppe, mit der ich ein, zwei Jahre zusammen trainierte, nahm nur Erwachsene auf.