Wie verdient man als MMA Fighter Geld?

7 Antworten

Also zu deinem kleinen Aufsatz könnte ich jetzt auch einen schreiben aber ich beantworte jetzt einfach nur die Frage, die du in der Überschrift nennst.

Meines Wissens nach bekommst du erstens durch Werbeverträge und zweitens durch Preisgelder Geld. Die Preisgelder werden von Sponsoren zur Verfügung gestellt, die ein Turnier organisieren. Je höher Das Preisgeld, desto mehr Kämpfer kommen, desto mehr Zuschauer, desto lauter klingeln die Kassen. Aber bis du bei einem solchen Turnier mitmachst wirst du lange brauchen

Hi ich bin 14 Jahre alt und mache selber verschiedene Kampfsport Arten : Jeet san do, Krav Maga, Muay Thai, K1 . Und ich kann mir Erfahrung sagen das der Weg nach oben wirklich nicht so schwer ist wie alle hier sagen nur Versuch wirklich mal mehr sparring zu machen und nicht nur Sandsack Training :)

Aka457  20.06.2020, 16:29

Wie schaffst du es diese ganzen Kampfsportarten gleichzeitig zu machen interessiert mich wirklich würde das auch gerne machen und welche dieser Kampfsportarten bringt dir am meisten ?

ich bin ziemlich genau in der selben situation wie du (15 will mma anfangen) aber erstmal solltest du dich wirklich um irgendwelche notfall möglichkeiten bemühen ich werd eine ausbildung machen und nebenbei mma training und wenn ich die dann beendet habe werde ich mit ca 20 mich entscheiden müssen ob ich den sicheren weg gehe oder den den ich gehen will soviel zur job sicherheit... ich habe gesehen das im deutschen profi bereich die preisgelder doch sehr variieren so 500-5000 also gerade genug zum leben und in holland wird es noch besser bezahlt in holland sind auch viele scouts das ein kampf richtung japan oder amerika möglich ist und wenn du dort bist hast du es geschafft aber da kommt nicht jeder hin außerdem je berühmter du wirst (selbst deutschland intern) kommen dann die sponsoren bei den ganz berühmten wie jon jones machen die sponsoren die haupteinnahmen aber dafür musst du dir erstmal einen namen machen die kommen nicht auf jeden zu

hoffe konnte helfen mfg ich ;)

Bilal715  05.04.2023, 18:30

Für was hast du dich jetzt entschieden?

Meine Vorredner haben überwiegend Recht. Du solltest weniger in die Muckiebude und mehr Kampfsport machen. Idealerweise Etwas aus dem Bodenkampf und aus dem Stand z.B. BJJ und Muay Thai. Gutes Boxen ist natürlich auch sehr gut. Du solltest aber den Bodenkampf nicht außer acht lassen. Krafttraining ist sicherlich auch nicht verkehrt, besinne Dich aber mehr auf funktionale Kraftübungen statt auf stupides Bodybuilding.

Hier ein interessanter Artikel zum Bodybuilding beim BJJ: http://www.fightlab.tv/von-bb-zu-bjj-arnolds-erbe-auf-der-matte/

Wie einer hier schon meinte, vergiss nicht Deine Entwicklung dual voranzutreiben. Sprich mache eine vernünftige Ausbildung oder ein Studium. Träume sind zwar sehr wichtig, doch gehen sie nicht immer in Erfüllung und dann solltest Du was in der Hinterhand haben. Auch wenn Sie in Erfüllung gehen, was ich Dir wünsche, gibt es immer noch ein Leben nach der aktiven Wettkampfkarriere.

Geld kannst Du mit dem MMA verdienen wenn Du wirklich gut bist und den Sprung in eine internationale "Liga" schaffst. Ansonsten ist es in Deutschland schwer, da hier die MMA Szene nicht so groß ist. In Deutschland ist das Boxen die Nummer 1. In anderen Ländern hat sich das Verhältnis mittlerweile zum MMA verschoben. Darauf können wir in Deutschland aber noch etwas warten.

PrivatNutzer07  05.11.2018, 17:01

wie viel verdient man beim mma kampf

Gegenfrage: Schon mal Vollkontakt gekämpft?

Gegen einen Gegner, der nicht aus Deinem Verein kommt und der alles dran setzt zu gewinnen?

Der keine Rücksicht nimmt?

Sprich mit Deinem Trainer, nimm an ein paaar Turnieren teil und dann wird sich schnell herausstellen, ob Du den Biss und das Talent für diesen Sport hast.

Trotzdem empfehle ich Dir, einen Beruf zu erlernen. Im Sport reicht unter Umständen eine Verletzung und es ist Edeka (Ende Der Kariere).

Du bist mit 16 dabei Deinen Abschluss zu machen. Schulabschluss Hauptschule oder mittlere Reife nehme ich an. Überlege Dir, ob Du es nicht zu einem höheren Abschluss schaffst. Danach einen Beruf in Richtung Sportpädagoge, Physiotherapeut, Sporttherapeut. Parallel dazu mach Deinen Sport weiter, gewinne ein paar Turniere, mach einen Sportausbilderschein, evtl. eine höhere Graduierung in einer bekannteren Kampfkunst (Karate zB). Damit hast Du Dir einen Background geschaffen, mit dem Du, wenn der Traum von der MMA-Karriere platzt, zB eine eigene Schule aufmachen kannst.

Und glaube mir, der Traum wird mit ziemlicher Sicherheit platzen. Es gibt nur sehr wenige, die die Disziplin, die Härte, das Talent und das Durchhaltevermögen mitbringen, um eine solche Karriere durchzuziehen.

Du wirst verletzt werden, Schmerzen spüren und Frust, wenn Du Deiene ersten Kampf verlierst.

Aber wenn es wirklich Dein Traum ist, was ich nach 2 Wochen Kampfsport stark bezweifle, dann mach ihn wahr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

LL