Ist das korrekt - Chemie?

2 Antworten

Beim Propan-2-ol (ich liebe den Namen Isopropanol) hast Du die OZ -II beim Sauerstoff nicht angeschrieben. Ansonsten ist das richtig. Bei dem 2-Methylpropan-2-ol hat der Sauerstoff auch - wie meistens - die OZ -II und nicht +II. Der tertiäre Kohlenstoff mit OZ +I ist richtig. An dem Methyl-C darunter fehlt noch die OZ -III.

Ich schlage vor, du schaust dir nochmal an, was Sauerstoff bezüglich der Elektronenaufnahme/-Abgabe macht und was für Oxidationszahlen sich dabei ergeben. Du hast ihn einmal ignoriert und einmal was völlig absurdes drangeschrieben ;)

Jivan610 
Beitragsersteller
 10.05.2025, 19:10

Ich versteh nicht , was genau falsch ist.

RedPanther  10.05.2025, 19:15
@Jivan610

Die Oxidationszahlen der O-Atome sind falsch. Und damit natürlich auch die der jeweils benachbarten Atome.

Schaue dir bitte einmal an, wo O im PSE steht. Wird er eher Elektronen aufnehmen oder abgeben, und wie viele? Stichwort: Edelgaskonfguration.

Dann schaue dir die Elektronegativitätswerte der beteiligten Atomsorten C, H und O an. Bedenke, dass der EN-Wert quasi bedeutet "wie stark ziehen diese Atome Elektronen an". Du wirst feststellen, dass eine der drei Atomsorten heraussticht und derart stark ist, dass benachbarte Atome der anderen beiden Sorten keine Chance haben, gegenzuhalten.

Dann überlege dir, was das im Bezug auf die Oxidationszahlen bedeutet.