Israel Gaza Antisemitismus?

7 Antworten

Die zunehmende Empörung gegenüber Israel hat weder was mit Rassismus noch mit Antisemitismus zu tun.

Frag doch deine Mutter mal, wie gerne sie als Palästinenser unter israelischer Besatzung im Gazastreifen oder im Westjordanland leben würde.

Vor 9 Jahren

Was ist los in Gaza? - Jung & Naiv in Israel: Folge 187

https://www.youtube.com/watch?v=2SPmb7sw6WY

Vor 8 Monaten

Naher Osten: Wer ist schuld an der Eskalation? - StudioM - MONITOR

https://www.youtube.com/watch?v=pTwwnP3WhXQ&list=TLPQMDIxMTIwMjM1p5sreyvmlQ&index=6

Vor 4 Monaten

Siedlerbewegung auf dem Vormarsch | ARTE Re: Reupload

https://www.youtube.com/watch?v=NmvXu_QcKAE

Vor 6 Jahren

Mk Smotrich -The only solution for the Israel Arab conflict

https://www.youtube.com/watch?v=nJHzaLAB4I0

Vor 2 Jahren

Krieg ohne Ende? Wieso die Gewalt zwischen Israel und den Palästinensern immer wieder eskaliert

https://www.youtube.com/watch?v=-Y6qGWq24Y4

Wie gerne würdest du unter israelischer Besatzung dort leben? Man muss mal über den Tellerrand schauen, um zu verstehen.

Die Situation ist viel zu ernst, als einfach von Rassismus und Antisemitismus zu sprechen, und damit hat sich das.

Ich bin sehr sehr enttäuscht von der israelischen Politik, aber einen erneuten Holocaust wünsche ich keinem Juden, aber ich wünsche so ein menschenunwürdiges Leben auch keinem Palästinenser.

Deinmum69
Fragesteller

niemand will unter unterdrückung irgendwo leben. die leute in gaza werden hauptsächlich von den hamas unterdrückt und der konflikt mit israel kommt halt dazu... ich mag die aktuelle politik in israel auch nicht, aber was soll man dann mit gaza machen? sich nur bombardieren lassen? geile lösung

5Leonarda  14.12.2023, 00:14
@Deinmum69
sich nur bombardieren lassen

Das fragen sich eben die Palästinenser auch. Über eine Lösung zum jetzigen Zeitpunkt habe ich doch gar nichts geschrieben.

Ich habe mich mit der Situation dort erst seit Mitte Oktober befasst, bin ganz neutral an die Sache herangegangen und hab auch die Historie in Erwägung gezogen.

Wenn die Araber in Palästina als Nomaden mit ihren Herden herumgezogen sind, hat doch niemand das Recht, einen Teil des Landes zu nehmen und es irgendjemandem zu geben, nur weil Palästina kein Staatsgebilde nach westlichem Vorbild hatte.

Aber man hat das getan. Ist der Ärger der Paästinenser darüber nachzuvollziehen? Waren die Juden dankbare Gäste im Land Palästina?

Vielleicht wären sie es gewesen, wenn westliche Politik da keine Rolle gespielt hätte.

Ein Lösungsansatz wäre es, wenn Israel sofort mit der Besatzung aufhört.

Skywalker17  14.12.2023, 13:03

@SLeonarda

Wie gerne würdest du unter israelischer Besatzung dort leben? Man muss mal über den Tellerrand schauen, um zu verstehen.

Kann das sein, dass du die inzwischen 5 Angriffskriege vergessen hast, die die Araber seit 1947 gegen Israel führen. Mit dem Ziel alle Juden zu töten und ganz israel zurück zu bekommen?

Alles was du Besatzung nennst ist daraus entstanden. Oder glaubst du vier Kriege und nun der funfte bleiben ohne Konsequnezen für die Araber?

Mit guten Argumente. Zähle auf, was ihre "Theorie" bestätigen könnte (nicht zu starke Argumente) und dann sag viel stärkere, was dagegen spricht

Der erste Teil ist zum "einschleimen" und dass du ihre Sorgen verstehst

Beim zweiten Teil überzeugst du sie dann

Sag am besten zwischendrin sowas wie "Ich verstehe deine sorgen und das (ihr, im besten fall, schlechtes Argument), aber das spricht dagegen (viel stärkeres gegenargument)"

Angesichts der deutschen Geschichte ist Deine Mutter vielleicht etwas überempfindlich und besonders ängstlich. Das sollte man respektieren.

Du kannst ihr aber sagen, dass es sich nur um das Geschrei einiger weniger handelt! Die überwältigende Mehrheit der Deutschen steht auf der Seite Israels und noch viel mehr stehen auf der Seite "unserer" deutschen Juden. Ich durfte einige kennenlernen, habe hochanständige Menschen erlebt und habe eigenlich mehr durch Zufall erfahren, dass sie jüdischen Glaubens sind.

Und weil ich überzeugter Bürger dieses Staates bin werde ich sie jederzeit verteidigen. Wenn es sein muss - auch mit der Waffe!

Ganz so unrecht hat sie nicht, der ultimative Holocaust wäre ein Atomkrieg im Nahen Osten, bei dem auch Israel zerstört wird. Bei uns läuft nichts mit Holocaust Nr. 2, aber wenn Israel akute Gefahr läuft, durch einen konventionellen Angriff von islamischen Ländern vernichtet zu werden, werden da unten Nuklearwaffen sprechen. Lieber nehmen sie alle Feinde mit ins Grab, als sich schweigsam ausrotten zu lassen.

Irrationale Ängste kann man nicht durch Überzeugungsversuche lindern. Aber du kannst ihr anbieten, dass sie über ihre Ängste spricht. Das hilft manchmal schon.