Was hat Israel mit dem Holocaust zu tun?

Also eine Zusammenfassung die Schriftlich eine halbe Seite ist

3 Antworten

Das leider noch aktuelle Aliyah-Gesetz sagt seit 74 Jahren, daß jeder Mensch einwandern darf, der nach dem deutschen Ariergesetz auch nur einen jüdischen Großelternteil nachweisen kann. Oma oder Opa Jude. Also nach dem Ariergesetz 1/8 Jude. Real ist man jedoch Jude, wenn die Mutter Jüdin ist oder war, egal ob religiös oder nicht. Es ging dabei nicht um Religion, sondern um die Volkszugehörigkeit.

Nach der Shoah sollten alle UNO-Mitglieder anstimmen, ob die jüdische Heimstadt in Palästina für Juden gegründet werden darf oder nicht. Die meisten Staaten stimmten dafür, aber aufgrund der Shoah (Holocaust).

Darum ist Israel mit der Shoah eng verbunden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – אני יהודי ישראלי - Ich bin israelischer Jude.

Spontan und ohne recherchiert zu haben, würde ich sagen:

Überlebende Juden haben sich nach dem zweiten Weltkrieg in Palästina niedergelassen, wo der Staat Israel gegründet wurde (die Rechte der Palästinenser mal außer Acht gelassen).

AriRosh  02.02.2023, 14:16

Schon 100 Jahre vor der Shoah und während dessen gab es größere Einwanderungswellen.

AriRosh  02.02.2023, 14:32

Nicht nur Juden, sondern auch "1/8-'Juden'" durften einwandern, auch wenn sie keine Juden waren.

Bodesurry  02.02.2023, 15:10

Auch als die Römer kurz nach dem Tod von Jesus die Juden besiegten, wurden die meisten vertrieben. Doch ein kleiner Rest lebt seit jener Zeit im heutigen Israel. Lange vor den Palästinensern.

Die ehemaligen Eroberer des Landes, das osmanische Reich, hatte im Gebiet nichts mehr zu sagen. Es gab nie einen Staat Palästina.

Ihr Vater ist merkwürdig : Ein solch komplexer, vielfach kausaler Kontext kann kaum auf eine halbe Seite eingepfercht werden ! Hierzu gibt es dicke Bücher, von denen die meisten wert sind, gelesen zu werden.

Vor dem Holocaust war Zionismus eine Idee, danach wurde Israel Realität. Der weltweite Faschismus, und die Wannsee-Konferenz, die die Umsetzung der Judenvernichtung beschloss, sind von der Staatsgründung Israels ebensowenig zu trennen.

Gemäß dem Begriff, dass Gewalt immer auch Gewalt bedingt, ist die An-Nakba, die ethnische Säuberung Palästinas durch die Israelis, als eine Fortsetzung allgemeiner zeitgenössischer faschistischer Politik im Besonderen interpretiert worden.

Die in Mitteleuropa vernichteten, und selbst in Russland diskriminierten Juden wurden durch den Zweiten Weltkrieg brutalisiert, und militarisiert.