Islam: Praktikum im Krankenhaus, wo man nackte Menschen sieht?

4 Antworten

Da ich einen nervösen Magen habe, hatte ich auch während meines längeren Aufenthaltes in Nordafrika eine hervorragende Gastroenterologin, die meist schnell das Problem gefunden hat. Es wird die Fragestellerin vielleicht überraschen, aber meine Gastroenterologin hat sich weder unsterblich in mich verliebt noch war sie sexuell erregt, als sie mit einer Sonde in meinem Hintern herumstocherte.

Was ich damit sagen will: In den meisten islamischen Ländern wird Medizin natürlich nicht nach Geschlechtern getrennt. Gerade viele Mädels in Nordafrika träumen davon, Arzt zu werden und bereiten sich monatelang auf die Aufnahmeprüfungen vor. Die, die nach Geschlechtern trennen (wollen), vertreten einen Islam der hinterwäldlerischsten Hinterwäldler. Es ist gerade vor dem Hintergrund der gelebten Praxis islamischer Ländern immer wieder erschreckend, was für Fragen von offenbar in Deutschland lebenden Muslimen kommen, die davon zeugen, dass sie einem Steinzeitislam verhaftet sind.

Wieso siehst du nackte Menschen? Das ist eher untypisch. Allerdings siehst du nicht immer verhüllte Frauen. Man soll anderen Bürgern aber helfen im Islam und das würdest du im Krankenhaus tun. Zudem:

Normalerweise darf sich eine Frau nicht von einem männlichen Arzt oder ein Mann von einer Ärztin untersuchen lassen. Gibt es aber keine Ärztin vor Ort, die die erforderliche Dienstleistung anbietet, so darf sich eine Frau ausnahmsweise auch von einem männlichen Arzt untersuchen lassen, und gibt es keinen männlichen Arzt vor Ort, so darf sich ein Mann ausnahmsweise auch von einer Frau untersuchen lassen.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, S. 58-59

mimisophia  25.11.2024, 14:08
Wieso siehst du nackte Menschen? Das ist eher untypisch.

Eben nicht, schließlich ist die Pflegearbeit am kranken, hilfsbedürftigen Menschen die Regel. Ansonsten braucht man keine Pflegekräfte.

mimisophia  28.11.2024, 12:15
@BelfastChild
Aber immer ganz nackt?

Nein, die Würde der Patienten wird immer berücksichtigt. Trotzdem geht die medizinische Untersuchung, med. Eingriffe, Pflege nicht ohne entblößte Körperteile. Für uns, medizinische Fachkräfte, ist der nackte Mensch etwas Natürliches, falsche Scham sollte da nicht die Oberheit gewinnen.

Pfefferprinz  25.11.2024, 17:29

Im Islam ist unverhüllt gleichbedeutend mit nackt.

XxyXxyXxy 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:18

Naja diese Menschen werden gewaschen und ich muss halt zugucken

BelfastChild  25.11.2024, 13:19
@XxyXxyXxy

Siehst du auch die Genitalien? Dies wäre aus islamischer Sicht zumindest nicht wünschenswert.

XxyXxyXxy 
Beitragsersteller
 25.11.2024, 13:25
@BelfastChild

Ja, muss ich, wenn ich da im Krankenhaus mein Praktikum absolvieren möchte. Deshalb frag ich, wenn es haram ist, lass ich das liebe und suche mir eine andere Stelle.

BelfastChild  25.11.2024, 13:28
@XxyXxyXxy

Okay. Du kannst das Thema Islam ergänzen, damit deine Frage besser gefunden werden kann. Hier auf gutefrage gibt es gute Islamkenner. Ich selbst weiß zwar auch Dinge, aber eben nicht alles.

Unholdi  25.11.2024, 13:31
@XxyXxyXxy

Warum sollte das bedeutsam sein, weil der Koran nahelegt, das man mit dem menschlichen Probleme haben sollte??

Ignatius1  19.05.2025, 20:36
@XxyXxyXxy

Das gehört nun mal dazu ..Dann bist fu dort einfach fehl am Platz ..

Kommt auf den Grad deines Fanatismus an:

Wenn du nicht fanatisch bist, ist es kein Problem.

Wenn du fanatisch drauf bist, ist Es dir verboten.

Du beziehst dich darauf, dass man seine Aura nur dem Ehepartner zeigen darf und dass vermutlich nur Menschen gleichen Geschlechts behandelt werden. Wenn es um Behandlungen geht, bei denen sich eine Person unbedingt ausziehen muss, ist das jedoch legitim, insbesondere bei älteren Menschen.

Man kann das nicht mit einer Sauna oder anderen alltäglichen Situationen außerhalb der gesundheitlichen Behandlung vergleichen.

Dir ist doch sicher bewusst, dass es im gesamten Nahen Osten Krankenhäuser und Krankenschwestern gibt, oder?