Ist Räuchern im Islam erlaubt?

4 Antworten

Im Islam ist es erlaubt das man Duftnoten oder Räucherstäbchen sowie auch Duftkerzen nutzt um den Raum mit guten Aroma zu belüften, solange man damit keine Religionen oder Bräuche von anderen Glauben imitiert.

Es gibt Meinungsverschiedenheiten zum Besuch von Kirchen jedoch ist man sich mehrheitlich einig das man dort nicht gehen sollte wenn ein Gottesdienst abgehalten wird als Muslim oder zum Beispiel um Trost oder Beistand aus religiöser Sicht zu suchen.

Es ist erlaubt Kirchen zu betreten wenn eine Notwendigkeit besteht wie zum Beispiel im Krieg um Schutz zu suchen oder zum Beispiel weil man dort die Kirche restauriert oder neu aufbaut usw.

Skurto  08.12.2023, 23:13

erste ja ist erlaub.2te ist verboten 3te ja ist erlaub

Wa alaikum

Die Verwendung von Weihrauch zur Parfümierung von Moscheen ist eine empfohlene Handlung im Islam.

Es ist auch erlaubt, Weihrauch in Häusern zu verwenden, um sie zu parfümieren.

Andererseits ist die Suche nach dem Segen von Weihrauch, die Verwendung von Weihrauch zur Abwehr des bösen Blicks, zur Abwehr von Furcht oder was auch immer - all diese Handlungen sind Neuerungen, Aberglauben und schirk-verwandte (polytheistische) Handlungen. Daher sollte ein Muslim, der an die Einheit Allahs glaubt, solche Handlungen völlig vermeiden

Es scheint keinen eindeutigen Beweis dafür zu geben, dass es für Muslime verboten ist, Kirchen zu betreten. Aber zumindest ist es makruh, Kirchen unnötigerweise zu betreten, denn die Tatsache, dass die Engel und der Prophet das Haus, in dem sich Bilder befanden, nicht betreten haben, zeigt, dass es makruh ist. Darüber hinaus kann dieses makruh den Grad von haram erreichen also verboten, wenn das Betreten der Kirche zu irgendwelchen schlechten Konsequenzen führen wird.

Was das Betreten der Kirche und das Betrachten der darin befindlichen Götzen und Statuen angeht, so ist dies eher verboten. Al Bukhari berichtete von Omar Ibn Al Khattab, dass er sagte: Wir betreten eure Kirchen nicht wegen der Götzen und Bilder, die sich in ihnen befinden.

Es ist nicht erlaubt, eine Kirche aus religiöser Überzeugung zu besuchen oder mit den Christen an ihren Festen oder Ritualen teilzunehmen oder ihre Zahl zu erhöhen, wenn sie sich in ihr versammeln.

Wenn der Grund für den Besuch einer Kirche darin besteht, die darin befindlichen Statuen und Kreuze zu sehen oder mit den Christen an ihren Festen teilzunehmen, dann ist es streng verboten, die Kirche zu betreten. Es ist sicherer nicht in die Kirche zu gehen, um zu vermeiden, schlechte und böse Dinge zu sehen.

verreisterNutzer  27.11.2023, 01:22

Wäre das eine Sünde wenn ich beispielsweise daran glauben würde, das Weihrauch das Böse weg vertreibt? Ich würde sowas gerne trotzdem versuchen obwohl du schon recht hast sowas ist Aberglaube aber ich würde es trotzdem für diese Zwecke benutzen und danach richtig beten ausm Koran

Tennis92927  27.11.2023, 01:24
@verreisterNutzer
Wäre das eine Sünde wenn ich beispielsweise daran glauben würde, das Weihrauch das Böse weg vertreibt?

Darauf hatte ich ja folgendes erwähnt:

Andererseits ist die Suche nach dem Segen von Weihrauch, die Verwendung von Weihrauch zur Abwehr des bösen Blicks, zur Abwehr von Furcht oder was auch immer - all diese Handlungen sind Neuerungen, Aberglauben und schirk-verwandte (polytheistische) Handlungen. Daher sollte ein Muslim, der an die Einheit Allahs glaubt, solche Handlungen völlig vermeiden

Tennis92927  27.11.2023, 01:39
@verreisterNutzer

all diese Handlungen sind Neuerungen, Aberglauben und schirk-verwandte (polytheistische) Handlungen

Der Prophet Friede und Segen mit ihm sagte: „Wer von euch nach mir leben wird, der wird viele Unstimmigkeiten sehen. So haltet an meiner Sunnah und an der Sunnah der rechtgeleiteten Kalifen fest. Haltet an ihr fest und beißt euch mit euren Eckzähnen daran fest. Und hütet euch vor den neu eingeführten Angelegenheiten, denn jede eingeführte Angelegenheit ist eine Neuerung (Bid'ah) und jede Neuerung ist im Irrweg.“

Überliefert von Abu Dawud (4607), At-Tirmidhi (2676) und Ibn Majah (42).

Der Polytheismus in Ritualen und Zeremonien, wie z.B. wenn man einen Anderen außer Allah anruft, anbetet, etwas weiht oder opfert. Im Qurân heißt es: „Wenn ihr sie anruft, hören sie euer Bittgebet nicht. Und wenn sie auch hörten, würden sie euch doch nicht erhören. Und am Tag der Auferstehung verleugnen sie euer Beigesellen. Keiner kann dir kundtun wie einer, der Kenntnis von allem hat.“ (Sûra 35:14). Die Gelehrten sind sich darüber einig, dass derjenige, der Vermittler zwischen sich und Allâh hat, um sie anzurufen und sie um Fürsprache zu bitten, den Islam verlassen hat.

Ja, es ist erlaubt.

Ich erlaube es dir. Deutschland auch.

Natürlich ist das erlaubt - Gute Güte!!!

Es gibt weder im KOran, noch einem Hadith ein Räucherverbot!

...es sei denn, Du meintest "Jemanden ausräuchern" - das ist nur unter bestimmten Umständen erlaubt, weil es sich ja dabei um Mord handeln könnte!

Neuling00q  28.11.2023, 19:50

Das ist vielleicht die Meinung der shia😹 wir sunniten sagen es ist haram mit beweis