Ist Kirmes\Rummel Im Islam erlaubt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jedes andere Fest außer die zwei Feste Allahs sind verboten.

Der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte in einer authentischen Überlieferung, dass er eines Tages an ein paar Menschen vorbeiging, die ein Fest feierten. Der Prophet Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) sagte, dass dieses und jedes andere Fest, von Allah mit zwei Festen eingetauscht wurden.

Außerdem gibt es Musik, Berührung des anderen Geschlechts und es ist eine enorme Zeitverschwendung.

Zu denen, die sagen, dass es in der Zeit des Propheten Muhammed (Allahs Segen und Frieden auf ihm) keine Kirmes gab und es deshalb nicht als verboten erklärt werden kann: der Quran und die Hadithe sind alle für alle Ewigkeiten.

Beispiel: Allah sagt, man solle seinem Körper nicht schaden. Deshalb ist auch Shisha, Zigaretten usw. verboten, da herausgefunden wurde, dass diese sehr gefährlich für den Körper sind. Es gibt Regeln, die auf alles angewendet werden können, diese Regeln sind allgemein, sodass man bei keiner Sache ein islamisches Urteil ausschließen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamwissenschaftliches Studium
tarikclc79
Fragesteller

Den Leuten Denen Ich gesagt hab das Kirmes Haram sei sagten sie: Aber wenn man Raus Geht ist man Ja auch mit den anderen Geschlechtern z.b. In der Schule das heisst das sie es nicht verstehen könntest du es denen Bitte mit einer Antwort Erläutern?

*Hab Noch andere Fragen*

BotschaftIslam6  31.03.2023, 11:37
@tarikclc79

Nein, wenn man rausgeht ist man nicht mit Frauen im Kontakt. Wenn man sich mit denen unterhält: das ist im Islam auch nicht erlaubt. Man darf mit ihnen reden, aber kein Smalltalk führen. Wenn damit gemeint ist, dass sie sich eng anziehen: man soll seine Blicke senken als Mann.

Und in die Schule muss man, hier darf man aber auch keinen Smalltalk führen oder sie anfassen.

Nein, es ist nicht erlaubt, sowas selbst auf die Beine zu stellen und auch nicht, dort hinzugehen. Es passieren zu viele Dinge dort, die haram sind. Einige mal hier genannt:

  • Musik wird dort gespielt. Musik ist aber haram.
  • Es gibt dort sehr viel Glücksspiel, was auch haram ist.
  • Es wird dort Alkohol verkauft.
  • Auf den Buden und Wagen sind oft leicht bekleidete Frauen draufgemalt.
  • Es sind dort zu viele Männer und Frauen auf engem Raum vermischt.
  • Es wird fast nur Fleisch dort angeboten, das nicht halal ist und auch nicht islamisch geschlachtet wurde
  • Es gibt dort Zigaretten zu kaufen.
  • Es ist Zeitvergeudung und lenkt vom Gedenken Allahs ab.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Warum sollte es verboten sein? Zu Mohammed's Zeiten gab es keine Kirmes. Woher also sollte ein Verbot stammen?

In moderaten muslimischen Laendern gibt es sehr wohl Vergnuegungsparks, und das ganzjaehrig.

Es gibt viele Gründe als Muslim die Kirmes zu meiden:

  • Laute Musik
  • Überall Verkauf von Alkohol und auch alkoholisierte Leute
  • Ein Treffpunkt zur Körperschau
  • Vermischung von Männern und Frauen
  • Geldvergeudung
  • Zeitverschwendung
Easygoing775  29.03.2023, 18:51

Einer deiner Punkte wird immer zutreffen, sowie du das Haus verlaesst. Was also tun? Zuhause verbarrikadieren? Nach Afghanistan auswandern waere eine Alternative.

AlpaChinosXxXx  29.03.2023, 19:01
@Easygoing775

Das ist doch völlig irrelevant.Es geht doch um den freiwilligen Besuch einer Kirmes, den ich vermeiden kann.Wenn etwas im Alltag davon passiert, beim Einkaufen oder so, ist das nicht zu vermeiden und liegt nicht in meinem Einflussbereich.Aber ob ich bewusst solche Orte besuche, liegt in meinem Einflussbereich.Wenn du das jetzt nicht begreifst, kann ich auch nichts machen.

Easygoing775  29.03.2023, 19:04
@AlpaChinosXxXx

Natuerlich liegt der Besuch einer Kirmes in deinem Einflussbereich. Dann darfst du aber auch z.B. nicht spazierengehen. Das ist naemlich keine Notwendigkeit, und da vermischt du dich auch mit dem anderen Geschlecht und siehst freizuegig angezogene Frauen.

AlpaChinosXxXx  29.03.2023, 19:08
@Easygoing775

Natürlich ist frische Luft eine Notwendigkeit und der gläubige Muslim senkt seine Blicke.Ich muss keine fremden Frauen anstarren.Keine Ahnung, was dein Problem ist.Du hast eindeutig ein Problem mit dem Islam und versuchst die ganze Zeit dagegen zu schießen nur weil du keine Ahnung hast, was wichtig ist und was nicht.Ich möchte auch nicht weiter mit dir diskutieren.Du kannst doch tun, was du möchtest, niemand hindert dich doch dran.

Midgardian  31.03.2023, 11:37
@AlpaChinosXxXx
Natürlich ist frische Luft eine Notwendigkeit

Dazu musst du aber nicht das Haus verlassen, du kannst dich auch ans offene Fenster stellen

und der gläubige Muslim senkt seine Blicke.

Da kannst du auch auf der Kirmes tun

Ich muss keine fremden Frauen anstarren.

Das musst du auch auf der Kirmes nicht.