iPhone nicht zurückgesetzt (Verkauf)?

4 Antworten

Wenn du Sperre entfernt wurde, kannst du es einfach in den Wiederherstellungsmodus versetzen und mit einem Computer zurücksetzen. Wenn die Sperre wirklich entfernt wurde, wirst du dann den Einrichtungsprozess normal durchführen können.

Ansonsten sind bei eBay auch immer alle Käufe mit Käuferschutz abgesichert, dort bekommst du auf jeden Fall dein Geld zurück, wenn er die Sperre nicht entfernen kann.

iPhone online erworben (eBay), stellte fast, dass nicht zurückgesetzt. Kontaktierte Verkäufer, dieser löschte und entfernte es dann (angeblich) von Wo ist?, allerdings passiert nichts.

Das ist sehr ärgerlich. Machen kann man dagegen leider nicht viel. Ist halt ein klassischer Betrugsfall, musste ich auch schon oft miterleben leider...

Was nun? Wie bekommt man es nun zurückgesetzt, damit ich es einrichten kann?

Man kann eventuell einen icloud Bypass durchführen, ist allerdings nicht einfach (vor allem für Anfänger). Außerdem hat man dann im Nachhinein Einschränkungen.

Um welches iPhone handelt es sich denn und wie teuer war es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen durch Beruf, Hobby und Erfahrungen

Kidnap 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 23:04

Update: Verkäuferin hat mir das Passwort gegeben und ich konnte das Gerät zurücksetzen.

Kidnap 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:44

Betrug glaube ich nicht, das führt schon alles zusammen und OVP war auch dabei. Klar kann man das fälschen, aber wozu? Das Teil hat keine 100€ gekostet und sowieso würde in so einem mindestens Fall der Käuferschutz greifen… Wohl eher Inkompetenz seitens des Verkäufers. Aber ich verstehe schon.

Gar nicht, das geht nur über den angemeldeten iCloud Account. An deiner Stelle würde ich das zur Anzeige bringen, denn wahrscheinlich ist das Handy geklaut, sonst wäre es wohl kaum nicht zurückgesetzt.


NoLies  08.01.2025, 22:48

Das ist falsch.

2006anon  08.01.2025, 22:53
@NoLies

Das ist ja mal eine vollwertige Aussage. Darf ich auch erfahren wieso? Oder bleibt das ein Geheimnis weil meine Antwort unbedingt kommentiert werden musste?
Wir hatten die Situation selbst mal, man kann ein iPhone nur mit dem verbundenen iCloud Account "entriegeln", zurücksetzten geht zwar, aber danach kommt man nicht mehr rein.

NoLies  08.01.2025, 22:56
@2006anon

Wenn das iPhone von wo ist gelöscht wird, ist es nichtmehr durch die iCloud gesperrt. Ich hatte das auch mal, dass ich ein altes iPhone verkauft habe und vergessen habe die Sperre rauszunehmen. Ging dann aber wunderbar durch wo ist. Schau mal hier: https://support.apple.com/de-ch/108934

2006anon  08.01.2025, 23:01
@NoLies

Stimmt, das macht Sinn. Trotzdem sollte er das zur Anzeige bringen wenn sich der Verkäufer nicht mehr meldet, schließlich muss das ja vom Eigentümer des Accounts freigegeben werden. Also denke ich.

iPhone online erworben (eBay), stellte fast, dass nicht zurückgesetzt. Kontaktierte Verkäufer, dieser löschte und entfernte es dann (angeblich) von Wo ist?, allerdings passiert nichts.

Da passiert auch nichts ausser das er es nicht mehr orten kann. Wenn er es denn gemacht hat.

Was nun? Wie bekommt man es nun zurückgesetzt, damit ich es einrichten kann?

Gar nicht. Selbst nach dem Zurücksetzen würde als erstes Apple ID plus Passwort abgefragt, ohne geht hier gar nichts. Mit dem Ding kannst Du genau gar nichts anfangen. Du kannst ein paar Stunden oder Tage im Netz suchen und alles ausprobieren und frustriert feststellen dass nichts davon funktioniert.


NoLies  08.01.2025, 22:48

Das ist falsch. Solang es von wo ist entfernt wird, wird auch die iCloud Sperre entfernt und man kann das iPhone normal nutzen und neu einrichten.

apfelbus  08.01.2025, 23:03
@NoLies

Mitnichten. Man muss das Gerät bei "Wo ist" abmelden um es überhaupt zurücksetzen zu können. Danach wird dann die Apple ID und das Passwort dafür abgefragt.

NoLies  08.01.2025, 23:04
@apfelbus

Genau das habe ich geschrieben.

Solang es von wo ist entfernt wird, wird auch die iCloud Sperre entfernt und man kann das iPhone normal nutzen und neu einrichten.
apfelbus  08.01.2025, 23:22
@NoLies
Befolge die Schritte auf dem Bildschirm, um den Apple Account und das Passwort einzugeben, mit dem du dein Gerät oder deinen Gerätecode eingerichtet hast.

Hat er die? Nein.

NoLies  08.01.2025, 23:25
@apfelbus

🤦‍♀️🤦‍♀️ Du verstehst irgendwas wohl nicht. Es geht um deine generelle Aussage, dass es nicht geht. Sofern der alte Besitzer die Sperre durch Wo Ist entfernt, geht die iCloud Sperre weg, auch wenn das iPhone bereits beim neuen Besitzer ist. Die pauschale Aussage, dass es nicht geht ist falsch!

SturdyTec  08.01.2025, 22:35
Du kannst ein paar Stunden oder Tage im Netz suchen und alles ausprobieren und frustriert feststellen dass nichts davon funktioniert

Tatsächlich gibt es Möglichkeiten die icloud Sperre zu umgehen (icloud Bypass)

Das ist nicht unbedingt Anfängerfreundlich und man hat in Nachhinein Einschränkungen (man kann keine iOS Updates mehr machen) aber es ist tatsächlich möglich.

Mit dem Ding kannst Du genau gar nichts anfangen.

Stimmt halt so auch nicht. Das iPhone ist weiterhin ein super Ersatzteilspender. Das Mainboard halt nur eingeschränkt, ansonsten ist das iPhone selbst mit einer Sperre viel Wert. Alleine das Display ist wenn es in einem guten Zustand ist wahrscheinlich schon mehrere 100€ wert.

SturdyTec  08.01.2025, 22:41
@apfelbus

Du wusstest dass du falsch liegst oder wie soll ich das ganze jetzt interpretieren?

Das wäre ja ziemlich doof irgendwie wenn das der Fall wäre.

Kidnap 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:24

Wenn er das Apple ID Passwort ändert, werde ich hier dann abgemeldet? Also rein rational gesehen sollte das funktionieren, aber bei Apple weiß man ja nie… Denn dann könnte ich versuchen, den Code zu erfragen und es zurückzusetzen.

apfelbus  08.01.2025, 22:28
@Kidnap
Wenn er das Apple ID Passwort ändert, werde ich hier dann abgemeldet?

Du bist gar nicht angemeldet, er ist das. Du müsstest die Apple ID und das Passwort kennen.

Also rein rational gesehen sollte das funktionieren,

Absolut nicht, was wäre daran rational? Es ist für jeden ausser den Eigentümer gesperrt, fertig.

aber bei Apple weiß man ja nie…

So ein Quatsch.

Denn dann könnte ich versuchen, den Code zu erfragen und es zurückzusetzen.

Das geht nur mit Apple ID und Code, nur eins davon nützt nichts.

Kidnap 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:42
@apfelbus

Ne schau mal… Hast du vielleicht nicht ganz verstanden, oder ich habe es nicht deutlich genug ausgedrückt. Für gewöhnlich, wenn man bei was auch immer das Passwort ändert, wird man überall dort, wo man mit dem Account angemeldet ist, abgemeldet… Das macht aber absolut Sinn und ist auch richtig so.

apfelbus  08.01.2025, 22:43
@Kidnap

Dass der Verkäufer abgemeldet ist hilft Dir aber nicht weiter.

Kidnap 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 22:46
@apfelbus

Schau doch mal… Verkäufer ändert von seinem Gerät aus das Passwort, somit wird der Account überall abgemeldet (wie eben bei dem Gerät, das ich erhielt). Der Typ auf deinem Profilbild bin ich grad xD Aber komm, lass stecken, passt schon…