iPhone 16 pro oder Google Pixel 9 Pro?

5 Antworten

Wähle das Pixel 8 Pro, wenn dir

wichtig sind:

Größerer Akku

On-device KI-Funktionen

Android-Freiheit, Widgets, Gesten, GBoard

Innovation wie Temperatur-Sensor & Wi-Fi 7

Wähle das iPhone 16 Pro, wenn dir wichtiger ist:

Premium-Material & tadellose Performance

Video-Aufnahmen & Porträts auf Top-Level

Stabiles iOS- ystem (Apple Watch, Mac, iluu Integration)

Hab selber ein Pixel 8 Pro und muss sagen das ich mich immer wieder auf das Pixel entschieden würde.

Die Features und die KI machen das Handy meiner Meinung nach besser als das iPhone. Ich würde dir auch die Pixel Buds und die Pixel Watch empfehlen wenn du dich für das Pixel entschieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wrumwrumwrum  12.07.2025, 09:45

Meinst du das 8 Pro oder das 9 Pro? Der Beitragsersteller meint hier nämlich das 9 Pro.

was spricht für das Google Pixel

Kein Appstore oder Account-Zwang, sehr gute Kompatibilität mit Windows- und Linux-Rechnern, generell einfach viel mehr Freiheit und Anpassbarkeit.

Langlebiger, da man selbst für das aller erste Google Pixel noch das neueste Android-Update bekommt (inoffiziell) und man bei sehr vielen Apps einfach alte Versionen herunterladen kann.

und was für das iPhone?

Gutes Ökosystem, sollte man mehrere Apple-Geräte besitzen, nahezu hervorragende Kompatibilität zu anderen Geräten.

Diverse Apple-"Exklusive" Features (wovon aber sehr viele in der EU nicht verfügbar sind).

Eigenes Betriebsystem (was ich persönlich einen Nachteil finde, einige aber als Vorteil sehen).

Für Menschen, die von Sicherheit keine Ahnung haben tendenziell bessere Sicherheit in manchen Punkten.

Kameratechnisch ist es Ansichtssache.

Beide haben gute Kameras, wo sowohl das iPhone als auch das Pixel jeweils stärken haben.

Welches Gerät würde ich nehmen?

Ganz klar das Pixel.

Habe bereits ein Pixel und ein iPhone kam für mich seither aus sehr vielen Gründen nicht in Frage.

PS: das Xiaomi 15 Ultra wäre Kameratechnisch deutlich besser.

Keines der beiden.

Würde eher mal nach den Modellen der Xiaomi Redmi Serie Orientieren.

Mein altes 13 5G hat was was weder das IPhone noch das Pixel besitzt.

Eine IR Schnittstelle.

Damit kann ich Bequem meine Glotze zuhause ein und ausschalten, meine HiFi Anlage aber auch meinen PC ( mit IR Dongle) . Ist immer wieder schön anzusehen wenn im Großen Raum die Leute da sitzen und man Schaltet aus sicherer Distanz die Glotze aus :-) . Selbst meinen Reciver kann ich Problemlos damit bedienen und sofern die Zeiterfassung IR nutzt kann ich mich auch so bei der Arbeit anmelden.

So ein nettes Spielzeug haben diese Müllteile wie IPhone und Pixel von Google nicht.

Das Google Handy ist endlich mal eines, das bei längeren Gesprächen über Bluetooth nicht herumzickt. Ich finde aber die Videoaufnahmen vom Klang her nicht besonders gut im Vergleich zum iPhone 16 Pro, denn dort hast du richtig fetten Klang und Bass in der Aufnahme, gerade bei Aufnahmen von Konzerten, Veranstaltungen und Partys im elektronischen Bereich.

Kauf dir das Google Handy. Wenn du nach ein paar Monaten nicht wirklich zufrieden bist, kannst du es ja verkaufen und dir stattdessen das iPhone 16 Pro oder dann ab Herbst 2025 das neue iPhone 17 Pro kaufen. 1300 oder 1600 Euro sind natürlich ein Haufen Geld und man muss lange dafür sparen, aber dafür kannst du auch locker fünf Jahre damit viel Spaß haben und es danach immer noch für 300 Euro verkaufen.

Wenn du schon iPad, Mac, HomePod etc. besitzt, ganz klar das iPhone. Die Geräte arbeiten einfach hervorragend zusammen.

Wenn du nur Android-Geräte oder Geräte ohne Apple-Betriebssystem hast, käme das Pixel 9 Pro eher in Frage.

Sonst hier noch ein paar Dinge, die das iPhone hat, das Pixel aber nicht:

• 1 TB Speichervariante
  • WLAN 7

Zudem finde ich das Design schöner. Ja, wie man sieht, wenige Gründe. Um das zu kaufen, muss man wie ich in die Apple-Falle getappt sein.

Und hier Unterschiede vom Pixel gegenüber dem iPhone:

• leicht höhere Displayauflösung
  • bessere KI-Features
  • helleres Display
  • 2 Megapixel bessere Kamera (schau dir zum Thema Kamera am besten Reviews auf YouTube an)
  • 8 GB mehr Arbeitsspeicher
  • Fingerabdrucksensor
Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin ein zertifiziertes Apple-Opfer.