Inwiefern stimmt es, dass reine Boxer nicht kämpfen können?
3 Antworten
Ich finde man muss immer unterscheiden zwischen dem Kampfsport ansich und dem Stand Alone System.
Boxen ist ein toller Sport und eine wichtige Grundfähigkeit für JEDEN ernsthaften Kämpfer.
Wenn du allerdings nach dem Boxen als Stand Alone System, also jemandem der nur Boxen kann fragst, muss man leider sagen, Ja es stimmt.
Klar kann ein Boxer seine Fähigkeiten im Kampf umsetzen, aber im Vergleich zu anderen ernstzunehmenden Kampfsportarten, hat ein Boxer tatsächlich fast niemandem etwas entgegenzusetzen.
Ein Striker zerstört den Boxer meistens mit Tritten oder kontert ihn mit Leichtigkeit mit Kniestößen aus.
Ein Grappler schließt die Distanz zu schnell und bringt den Boxer zu Boden.
Und ein Hybridkämpfer ist nochmal eine ganz andere Nummer.
Boxen ist als Stand Alone System maßlos überbewertet und selbst ein Prime Mohammad Ali hätte kaum Chancen gegen einen mittelmäßigen MMA Kämpfer.
Allerdings sind das alles keine Argumente gegen das Boxen. Die meisten Sportarten eignen sich überhaupt nicht zum Kämpfen und wie gesagt finde ich, dass jeder Kämpfer zumindest ein bisschen Training im Boxen absolvieren sollte.
Insofern, dass Boxer in der Regel nicht mit einem Gegner umgehen können, der vor hat ihnen das Bein kaputt zu treten, sie zu Boden ringt, ihnen in den Würgegriff nimmt, etc.
Ein reiner Boxer hat in Notsitaution nur eine Chance und das ist der Kampf im Stand, welchen er sehr schnell beendet kann. Falls das aber nicht der Fall ist und der Boxer landet auf dem Boden, ist er aufgeschmissen und machtlos.
Gar nicht. Die Klatschen trotzdem jeden Talahon um.
LG
In den meisten Straßenkämpfen kommt es eh nur zu einem Schlagaustausch. Deswegen sehe ich den Boxer immer weit vorne. Ein guter Kampfsportler würde sich aber auch nicht auf dieses Niveau begeben und den Streit schlichten.
Für Ackerkampf etc. sehe ich den Boxer nicht unbedingt vorne, sondern wie du die anderen Kampfsportler.
Ich würde auch bei Muay Thai oder Kickboxen auf den Boxer wetten
Die Wette würdest du in den allermeisten Fällen verlieren. In der Theorie klingt das alles schön und gut, faktisch sind aber Kicks und ganz besonders Kniestöße Dinge, mit denen ein reiner Boxer einfach nicht klarkommt.
Wäre es anders, würden Muay Thai und Kickboxen auch gar nicht existieren. Das Regelwerk von beidem erlaubt es dir ja reines Boxen im Wettkampf zu verwenden. Es macht aber keiner und alle machen sich die Mühe Kicks und Clinchwork zu erlernen. Einfach weil jemand der nur die Fäuste verwendet schlichtweg keine Möglichkeit hat diese Schwäche auszugleichen.
Ich boxe schon seit meinem 12. Lebensjahr und bin schon 9 Jahre Amateurboxer und habe entsprechend Erfahrung im Ring & im Standkampf. Sehr gute Freunde von mir trainieren in einer MMA Schule und ich durfte dort gegen einen MMA Amateurkämpfer sparring machen, welcher seinen Background im Kickboxen hat. Wir einigte uns auf einen puren Strike-Abtausch, ohne Grappling und ich habe immer gemerkt, dass ich dem Kickboxer überlegen mit den Fäusten und in der Nahdistanz war. Ich war ständig so nah an ihm, dass er gar nicht in Kickreichweite war.. Er war mir quasi Chancenlos ausgeliefert, ich konnte ihn immer "bedrängen".
Klar, es war zwar nur Sparring, aber das Sparring war schon hart und das waren unsere Schläge auch.. Wieso sollte es auf der Straße anders sein ? Wenn man als Boxer weiß, wer von einem ist, kann man sich darauf einstellen und den Kickboxer zwingen dein eigenes Spiel zu spielen. Und dann unterliegt er gnadenlos und das ist einfach die Realität. Ich bin dieses Boxen schlecht reden von euch Mixed Martial Artists echt satt.
Ein guter Boxer klatscht jeden weg, der kein Ringer, Judoka oder MMA Kämpfer ist. Es gibt eigentlich nur die 3 Stile, die einen Boxer zerstören würden.
Ich würde auch bei Muay Thai oder Kickboxen auf den Boxer wetten, da es ohnehin im Stand anfängt und der Boxer ist schneller in der Schlagreichweite, ist flinker auf den Beinen unterwegs, etc.