Das ist was passiert, wenn Kampfkünstler und Kampfsportler kämpfen.
Boxen vs Taekwondo. Der Boxer war klar und eindeutig überlegen und der Kampf dauerte nicht mal 5 Schläge vom Boxer:
https://youtu.be/YBDJzJrpxtg?si=TkBIuzQZ9flxEokc
Liegt es eurer Meinung nach am Kampfstil, oder am Training ?
4 Antworten
Kann auch am Kämpfer liegen
Wobei man sagen muss, ein guter Boxer haut die meisten weg, die sind flink auf den Beinen und entwickeln hohe Schlagkräfte und kommen nah an dich dran
Meistens ist Kampfsport halt einfach praktischer umsetzbar als viele Kampfkünste, wenn du z.B. bei manchen Karate Formen nicht mal normal schlagen darfst, wirst du halt meistens weggehauen von nem Boxer oder Thaiboxer etc
Ich glaube das liegt am simplen Fakt das man beim Boxen eben auch beim Training wirklich KÄMPFT.
In vielen Kampfkünsten wird nur "so getan". In seltenen Fällen wird da wirklich gekämpft. Und selbst wenn geht es teilweise nur darum einen treffer zu landen für einen Punkt oder sowas....
So lernt man das richtige kämpfen dann quasi nie.
Erfahrung ist grade beim kämpfen ENORM wichtig. Da bringt dir alles training der welt nix, wenn dein gegenüber schon sein lebenlang kampferfahrung hat.
Der überrollt dich wie ein Bulldozer in so einem Fall.
Sowohl, als auch. Boxen ist selbstverständlich TKD überlegen. Man kann aber auch gut erkennen, dass der Taekwondoi selten Wettkämpfe hatte.
Boxen vs Taekwondo.
ist jetzt aber nicht gerade die beste Kombination für den Vergleich.
Gerade Taekwondo ist ja durch seinen Wettkampf Format geprägt und kann genau so gut als Kampfsport eingeordnet werden. Gerade klassisches Vollkontakt Taekwondo ist keine verspielte Kampfkunst.
Ich würde zwar generell in der Konstellation auf den Boxer setzen aber in der Kombi Ringer vs Boxer würde ich auf den Ringer setzen. Ohne des jetzt Boxen oder Taekwondo weniger ernst zu nehmen sind. Der Taekwondo Kämpfer hat halt seinen Fokus auf Tritte. Die muss er in einer Chance gegen den Boxer anbringen oder der Boxer ist drinnen und zwingt dann seine Distanz auf. (Das gleiche mit Schlägen VS Clinch/Grappling beim Ringer.)