Investment Bank IT Dresscode?

3 Antworten

Zum Vorstellungsgespräch kommt man immer etwas gehobener, als man später im Alltag im Job gekleidet ist.

Ich würde dir daher für das Vorstellungsgespräch zu Anzug und Hemd raten, die Krawatte kannst du als normaler Angestellter in der IT ohne Führungsverantwortung aber weg lassen.

Unsere ITler laufen größtenteils mit Hemd, teils Sakko und Jeans rum, viele aber auch immer oder manchmal im Anzug und wenige in normalen Pullis. Außer die ITler und Techniker vom Vorprtservice, die auch Hardware usw. anschließen und prüfen, die sind fast immer in Jeans und Pulli. Die kriechen ja aber auch unter den Tischen rum, da wäre ein Anzug unpraktisch.

Die meisten ITler mit denen ich zu tun habe (Essensgruppe oder über Projekte) tragen tatsächlich immer oder fast immer Anzug.

Wie es im Service Desk aussieht weiß ich nicht, mit denen telefonieren ich nur und die kommen dann ja nicht selber sondern schicken den vor Ort Service.

Es wird ja vermutlich auch jemand aus der IT beim Gespräch anwesend sein, mit etwas Glück eine etwas tiefere Führungkraft, dann sieht du schon mal was diese im Berufsalltag trägt und kannst dich für den ersten Tag daran orientieren. Die Räumlichkeiten usw. vor Ort sehen können wird es jetzt mit Corona ja vermutlich nicht geben, sonst hat man da teils Glück dass man sieht wie die anderen in der Abteilung gekleidet sind.

Es ist eine Bank, da machst du mit Anzug und Krawatte definitiv nichts falsch. Könnte dir aber negativ ausgelegt werden, wenn du was anderes tragen würdest. Die sind dort konservativer.

Ist auch üblich, beim Vorstellungsgespräch ne Spur besser als im Job später angezogen zu sein.

Anzug ohne Krawatte würde ich vorschlagen. In der Bank laufen die Bänker alle so rum. Im Service Desk kannst du dich nach Einstellung am Outfit deiner Kollegen orientieren - die IT'ler sind meist etwas legerer - auch in der Bank.