Welche/s Hemd/Kleidung bei Bewerbungsfoto und Vorstellungsgespräch Kaufmann im E-Commerce?

9 Antworten

Wenn in dieser Branche Anzüge getragen werden, ist das sowohl für das Vorstellungsgespräch als auch für das Foto Pflicht.

Wenn man dort eher leger auftritt, sollte es ein weißes Hemd mit Krawatte sein.

Ob du dann im Beruf im T-Shirt kommen kannst, ist egal, aber das Vorstellungsgespräch gibt uch an, ob dich dieser Job interessiert. So richtig overdressed wärst du wahrscheilich imm Zweireiher. Aber auch eine flotte Kombination aus einer schönen Stoffhose und einem Sakko geht in Ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Auf dem Bewerbungsfoto sieht es gut aus wenn man ein Hemd an hat,ist aber nicht zwingend notwendig solange es gepflegt und ordentlich aussieht. Beim Gespräch wäre es aber schon sehr sinnvoll sich etwas schick zu machen. Ein einfarbiges Hemd und weiß, hellgrau oder auch hellblau ist schön und kann man immernochmal anziehen... schwarz geht auch aber ist eher unsympathisch weil es eben so dunkel ist daher lieber etwas helles kaufen

Ich würde einen Anzug mit weißem Hemd und Krawatte anziehen. Wenn kein Anzug vorhanden ist, würde auch ein schwarzer Blazer reichen. Oder borg Dir so etwas aus.

Für das Foto nimm erst mal auch ein weißes Hemd, oder nimm das gepunktete Hemd. Auch für das Foto eine Jacke tragen.

Für das Bewerbungsgespräch ziehe einfach eine schwarze Hose, ein nicht so auffälliges Hemd und eine Jacke an. Eine Krawatte könnte nicht schaden.

Ganz einfacher Trick: Schau auf der Unternehmensseite nach. Unter "Unser Team" findest du einige Fotos von den Mitarbeitern. So kannst du ganz leicht herausfinden, welche Kleidung angemessen ist. Ansonsten gilt: Besser Overdressed als Underdressed! Eine pauschal richtige Antwort gibt es allerdings nicht.

Ein Anzug zum Vorstellungsgespräch ist vorteilhaft. Selbst wenn du nachher keinen tragen musst so solltest du 1-2 Stufen besser angezogen sein als später im Job.

Ich weiß jetzt nicht wies in deiner Ausbildung ist aber es gibt Ausbildungen wo du durchgängig einen Anzug tragen solltest. Das solltest du vorher prüfen.