Dresscode Bewerbungsgespräch Pullover ok Kaufmann?

7 Antworten

Es kommt auf die Art des Kaufmanns an. In einer Bank wäre Pullover und Jeans nicht ok, für alle anderen kaufmännischen Berufe schon.

Letztendlich kleidet man sich für das Bewerbungsgespräch so, wie man sich dann auch normal im Job kleiden würde.

Ein Industriekaufmann läuft eher selten mit dem Anzug rum.

Du musst Dir überlegen, Wass Du ausstrahlen möchtest.

Professionalität --> Anzug
"Ist mir doch egal!" --> Jeans

Ein Anzug (oder ein Kostüm) zeigt Deinem Gegenüber, dass Du etwas kannst und dass Du es wert bist, den Job zu bekommen - allein durch Deine Kleidung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Schau mal, was die Kollegen anziehen, du solltest dich vielleicht daran orientieren.

Wenn du dich bei einer Bank oder Versicherung bewirbst würd ich stark für Anzug und Krawatte plädieren. Ich hab mal für eine Versicherung gearbeitet, reiner Bürojob, kein Kundenkontakt, Dresscode war trotzdem Anzug und Krawatte.

Sonst ist ein Anzug oft sinnvoll, aber nicht nötig.

Von Jeans würd ich generell abraten. Wenn, dann zumindest schwarze, keine blauen.es sollte schon aussehen, als würdest du das Gespräch ernst nehmen, und dich entsprechend anziehen. Ich würd auch immer zu einem weißen, langärmligen Hemd raten, aus dem gleichen Grund.

Jeans und Pulli sind auch ok, solage die Sachen gepflegt sind (eh klar). Aber du riskierst halt jemanden gegenüber sitzen zu haben, der dich deswegen verurteilt, weil er denkt dass du das Gespräch nicht ernst nimmst. Ist einfach ein unnötiges Risiko.

Wenn du dieses Risiko minimieren willst, trag ein simples Hemd und eine dunkle Chino oder Stoffhose. Ich mein, stört ja nicht, und trägst du ja nur kurz. Wenns ungewohnt ist, trag die Sachen ein paar Mal zu Hause. Man gewöhnt sich recht schnell an Hemden.

Kaufmann im Einzelhandel oder Bankkaufmann etc? D

Du hast doch sicherlich wo du dich beworben hast?! Wie sind dort die Gepflogenheiten?

Keinesfalls solltest du besser gekleidet sein als der Chef. Business-Casual sollte für ein Vorstellungsgespräch als Azubi völlig ausreichend sein. Wichtig ist nur, dass alles sauber und ggf. gebügelt ist.

Wenns nicht gerade im IT-Bereich ist, wird ihm niemand übel nehmen wenn er besser gekleidet ist als der Chef. Klar sagen kann man nie wie sich Leute dort anziehen, und der Anzug ist halt der Klassiker fürs bewerben. Die wissen ja auch, dass man einen guten Eindruck machen will. Solang alles andere passt, wird einem dafür keiner einen Vorwurf machen.

@FelixSH

Wenn es ein kleines Handwerksunternehmen ist, dass einen Kaufmann für Bürokommunikation ausbildet und man im Anzug erscheint, macht es keinen guten Eindruck. Daher immer auf die Firma und Tätigkeit abstimmen. Vor allem als Azubi. Später sieht das schon ganz anders aus.

@ArniD

Bei einem sehr kleinen könnt ichs mir vorstellen, aber jemand der einem das vorhält ist auch jemand für den ich nicht arbeiten wollen würde. Wirkt auf mich, als würde er sich an banalen Details aufhängen. Gerade bei einem Azubi sollte man auch verstehen, dass der Bewerber halt eher over- als underdressed sein will.

Wie gesagt, jemand der dafür kein Verständnis hat ist wahrscheinlich eh ein schrecklicher Chef. Auch wenns der Chef seltsam findet, da drüber zu stehen ist keine Kunst.

Spezifisch als Kaufmann. Ein Handwerker sollte keinen Anzug tragen.