Internetverbindung nur teilweise weg. Was ist das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, alte Leitungen sind immer ein guter Grund für schlechtes Internet. Ich meine das ernst. Ich bin in der IT-Branche tätig und kenne mich daher schon damit aus. Es gab bei mir auf der Arbeit des Öfteren Störungen bei Kollegen wegen alter Leitungen.

Es kann sogar auch am Wetter liegen. Wenn es nebelig ist, geht meist auch das Internet weg oder wenn total mieses Wetter ist. Auch solche Fälle hatte ich schon auf der Arbeit.

Es könnte auch sein, dass die Steckdose für dein Internetkabel nicht mehr ganz richtig in der Wand befestigt ist und daher nicht immer Kontakt zu den in der Wand befindlichen Leitungen besteht.

Möglichkeiten gibt es da wirklich sehr viele, woran es liegen könnte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Es könnte sein, dass der Router, mit dem du ins Internet gehst, defekt ist.

Möglich wäre auch, dass das Internet aus Sicherheitsgründen gekappt wird von einer Firewall oder deinem Virenprogramm, je nachdem, auf welchen Seiten du surfst.

Des Weiteren kann es auch sein, dass der PC den Internetanschluss beim Hochfahren nicht richtig erkennt. Das kann bei schwankenden Verbindungen oder einem älteren Router gelegentlich der Fall sein.

Zudem könnte die WLAN-Verbindung auch schwach sein, sodass der Router keine gute Verbindung herstellen kann.

Vielleicht ist der Internetbereich, in dem du surfst, auch überlastet, sodass keine weitere Verbindung für einen gewissen Zeitraum möglich gemacht werden kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Gordon313
Fragesteller

Na DAS ist mal eine gute Antwort! Danke dafür!

Da mein Mitbewohner wohl fast die gleichen Probleme hat wie ich, liegt es sicher nicht an meinem PC und meinem Windows.

Zu deiner ersten Vermutung:

Der Router ist neu. Bei vorherigen Router war mein Problem auch.

Zu deiner zweiten Vermutung:

Mein Problem besteht ja nur kurz nach dem Hochfahren meines Pc´s. Und ganz geakappt wird die Verbindung ja nicht. Es steht ja nur bei den meisten Seiten die Meldung: "Seite kann nicht gefunden werden". Nur Google und Youtube gehen tadellos.

Zu deiner dritten Vermutung:

Könnte es auch an unseren alten Leitungen liegen? Das Internet beziehen wir aus der TV-Leitung (ehemalig Kabel Deutschland).

Zu deiner vierten Vermutung:

Ich Vermute, dass es an dem Empfang des PC´s liegt. Und ein Kabel legen geht nicht! Wohne in einem kleinen alten Hotel (WG, betreutes Wohnen). Ein Loch in die Wände bohren darf ich nicht, hat der Vermiete was gegen. Meine Zimmertür auflassen ist auch nicht drin, weil ich dem Mitbewohner nicht traue.

Ein schlechtes Wlan-Netz, ein schlechter Wlan-Adapter/-Karte, ein schlechetr Wlan-Router, eiine schlechte Internetanbindung,....

Teste fürs erste mal ein Kabel. Fubnktionierts da, dann hats nur was mit dem Wlan zu tun. Da dann mal Treiber aktualisieren, danach mal einen anderen Kanal wählen, generell das Wlan am Router mal komplett neu aufbauen.

Gordon313
Fragesteller

Kabel ist nicht! Geht nicht! Wohne in einem kleinen alten Hotel (WG, betreutes Wohnen). Ein Loch in die Wände bohren darf ich nicht, hat der Vermiete was gegen. Meine Zimmertür auflassen ist auch nicht drin, weil ich dem Mitbewohner nicht traue.

qugart  22.05.2020, 09:08
@Gordon313

Testweise kann man den PC ja mal neben den Router stellen.

Ansonsten hört sich das alles nach schlechtem Wlan an.

Und wenn du mal testweise ein lankabel legst?

Gordon313
Fragesteller

Geht nicht! Wohne in einem kleinen alten Hotel (WG, betreutes Wohnen). Ein Loch in die Wände bohren darf ich nicht, hat der Vermiete was gegen. Meine Zimmertür auflassen ist auch nicht drin, weil ich dem Mitbewohner nicht traue.

heizfeld  22.05.2020, 08:38
@Gordon313

du hast ja nur wenige möglichkeiten

1: deine dsl anbindung ist labil, das kannst du im router analysieren lassen, dann mußt du das mit deinem provider klären, das geht relativ schnell.

2.

dein equipment ist nicht gut. dann mußt du es an entsprechender stelle verbessern. oft sind diese usb sticks nicht gut du solltest nur wifi 6 dual band adapter einsetzen, die kommen mit allem gut klar. nutze 2.4 und 5ghz band, dnn bekommst du maxi quali.

Gordon313
Fragesteller
@heizfeld

Ich hab nichts davon geschrieben einen USB Stick zu haben.

heizfeld  22.05.2020, 18:50
@Gordon313

und was heißt das?klär mich auf oder laß es gibt noch andere probleme.