Pc lässt sich nicht herunterfahren win10?

wrglbrmpft  02.05.2020, 16:55

Was jetzt: PC oder Laptop?

Dadash54
Fragesteller

Laptop

4 Antworten

[WINDOWSTASTE]+[r]

Es öffnet sich das Fenster "Ausführen"

Gebe dort entsprechend ein (ACHTUNG: System wird danach ohne Rückfrage entsprechend reagieren - wenn nicht hilft nur hartes Ausschalten):

shutdown -s -t 0 -f (für herunterfahren, empfehle aber erst die nächste Variante)

shutdown -g -t 0 -f (System bootet SAUBER neu, dann testen ob alles wieder ordnungsgemäß funktioniert

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Dadash54
Fragesteller

Was bedeutet das letzte und wie lange dauert das

ersiees23  02.05.2020, 14:09
@Dadash54

das dauert etwas länger als der normale Neustart.

Neustart/herunterfahren ist seit Windows 8.x nicht mehr wirklich "Neustart/herunterfahren" da Windows immer einen Teil seiner vorherigen Konfiguration mitläd um etwas schneller starten zu können.

Das hat zur folge, dass wenn dieser immer wieder mtigeladener Teil bspw. durch ein Update fehlerhaft ist läd dieser aber auch immer wieder mit. Mit dem Schalter "-g" zwingst du Windows jedoch diese Konfiguration zu verwerfen und komplett und sauber neu zu starten.

Daher ist das bei Problemen mit Windows seit 8.x und neuer immer erstmal das Mittel der Wahl.

Dadash54
Fragesteller
@ersiees23

Hab versucht grad win+r zu drücken dann hats kurz geladen dann hat meine leiste unten "keine reaktion" gehabt. Hab den prozess durch ein kleines fenster grschlossen das sich geöffnet hat und jetzt ist mein bildschirm einfach nur blau und ich kann meinen mauszeiger bewegen

ersiees23  02.05.2020, 14:19
@Dadash54

dann hilft nur noch hart ausschalten (ca. 15-20sekunden den Power-taster gedrückt halten). Da ist wohl einiges im Argen bei dir.

Hatte ich gestern komischerweise auch, und der Laptop hat ca. 3 - 4 min gebraucht, bis er sich schlussendlich doch mal abgeschaltet hatte.

Das Windows 10 Update KB4549951 macht zur Zeit bei vielen Probleme.

Zur Not, kann man den PC zum ausschalten zwingen, indem man lange die Power Taste gedrückt hält.

Dadash54
Fragesteller

Updates hab ich an sich keine gemacht aber mein laptop war halt relativ viele tage an

Kannst du noch programme öffnen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dadash54
Fragesteller

Habs grad versucht und geht echt nicht (photoshop, taskmanager, chrome)

Strumperl001  02.05.2020, 14:09
@Dadash54

Probiere mal alt f4 zu spammen...

Nach einiger Zeit sollte sich ein Fenster öffnen, in dem du durch einen Klick auf "enter" den PC herunterfahren kannst.

Ist das ein Laptop oder ein Desktop PC?

Dadash54
Fragesteller
@Strumperl001

Hab jetzt ca 60 mal gespammt und nichts passiert.

laptop

Dadash54
Fragesteller
@Strumperl001

Hab ein laptop keine ahnung was desktop pc sein soll aber hatte grad blue screen und erzwungen den pc ausgeschaltet also mal gucken was passiert

Lange auf den Ausschalter drücken