Internet über Coax Kabel?

3 Antworten

Das sind zwei eigentlich drei völlig unterschiedliche Netze Also nein. Nachbar kann nicht gucken was du machst.

Coaxkabel ist ein Rundkabel als Steckverbindung. Nutzt Man bei kostenpflichtigem Kabelfernsehen. Das kommt aus der Erde dem Kabelnetz.) Nicht vom Dach. Über die Mittleren Steckplatz der Multimediadose. Da kann Kabelinternet drüber laufen auch wenn du Kabelfernsehen hättest. Das Kabel ist bei einem TV dabei, hat der ein Signal hast du auch Kabelinternet.

Auf dem Dach ist kostenloses Satfernsehen (Ein F Stecker, der wird geschraubt, findest du auch in der Multimediadose rechts.) Darüber geht kein Internet.

Links davon hast du die TAE Buchse für ganz normales DSL Internet. Das nutzt du auch nicht.

Das was du aber auf dem Foto hast ist kurios,

Grundsätzlich Ein Router braucht Strom und eine Datenzuleitung Entweder per

  1. Kabelinternet über ein Coaxkabel zum Router,
  2. per DSL
  3. LTE
  4. Glasfaser

Dein Daten Zuleitungskabel aus der Multimedia Dose geht aber zum Devolo Dlan Adapter. Das kann nicht funktionieren.

Der Devolo Dlan Adapter ist nur da, um das Lansignal des Routers ins Stromnetz einzuspeisen. Deshalb sitzt er ja auf der Steckdose. Funktioniert das nicht, weg damit das Coaxkabel direkt an den Kabel Router und dann Per Lan/Wlan/Mesh AccesPiont Im Haus verteilen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Canonio  28.12.2022, 17:36

Was der TO hier am Foto hat ist ein Devolo Adapter der eine LAN-Verbindung in eine Koaxleitung leitet. Geht bis 1Gbit, braucht aber eine direkte A-B Verbindung.

Es ist möglich, dass die Coaxkabel, die von deinem Haus und dem deines Nachbarn zu der Satellitenschüssel führen, verbunden sind. In der Regel sind Coaxkabel in Mehrfamilienhäusern oder Doppelhaushälften jedoch nicht miteinander verbunden, sondern jedes Haus hat ein separates Kabel, das zu der Schüssel führt.

Wenn du Internet über ein Coaxkabel beziehen möchtest, würde ich empfehlen, dass du mit deinem Internetdienstanbieter sprichst, um sicherzustellen, dass das Coaxkabel, das zu deinem Haus führt, aktiv ist und dass du die benötigte Hardware und die erforderliche Verkabelung hast, um das Internet über das Coaxkabel zu empfangen.

Solltest du das Internet über das Coaxkabel beziehen, gibt es in der Regel keine Möglichkeit für deinen Nachbarn, auf dein Netzwerk zuzugreifen, es sei denn, er hat Zugriff auf das Kabel, das zu deinem Haus führt. In diesem Fall solltest du in Erwägung ziehen, das Kabel zu sichern, indem du es z.B. in einer Wandverkabelung versteckst oder einen Schlossmechanismus verwendest, um den Zugriff zu verhindern.

Die Frage ist wie die Koax Leitungen im Haus geführt sind. Wenn die Leitung von der Dose direkt zum LNB geht müsstest du sie auf dem Weg zur Sat-Schüssel abkappen um dort die 2 Devolo Einheit platzieren zu können, denn soweit ich weiß ist das System nur für direkte AB Verbindungen gedacht, also weder über den LNB noch über SAT Splitter.