Internet neue Wohnung?

5 Antworten

  1. Erstmal den Vermieter fragen, dieser sollte im Normalfall Auskunft geben können, welche Anbieter hier für das Internet zur Verfügung stehen.
  2. Beim entsprechenden Anbieter eurer Wahl (falls mehrere zur Verfügung stehen) prüfen, welche Leistungen euch angeboten werden (Bandbreite etc.)
  3. Beim Anbieter das entsprechende Produkt bestellen
  4. Was nach der Bestellung kommt, ist von Anbieter zu Anbieter unterschiedlich, daher am besten auch gleich nachfragen, was von eurer Seite zu machen ist und ob ggf. ein Techniker des Anbieters in die Wohnung muss, um etwas anzuschließen.

Es gibt in Mietwohnungen zwei Arten von Internet.

Option eins:

Ihr als Mieter müsst euch selber kümmern. Sprich ihr sucht euch online einen Anbieter, z.b. Telekom oder Vodafone (es gibt noch viel mehr, auch regionale Anbieter. Z.b. eine vergleichsseite kann sich anbieten).

Habt ihr einen Anbieter gefunden sucht ihr euch eine entsprechende Option aus. Es gibt verschiedene Geschwindkeiten, je höher diese ist, desto teurer wird es. Um z.b NETFLIX schauen zu können SOLLTET ihr DSL mit minimum 50Mbits haben.

Die kosten schwanken hier, aber stellt euch auf minimum 50€ pro Monat ein.

Option 2:

Seit einigen Jahren, besonders bei Neubauten, bieten die Vermieter bereits eine Internet Option an. In unserem Fall war die dazugehörige Technik samt Modem bereits eingebaut. Der Lokalanbieter D.T.NET ist der Betreiber/Beitzer und über diesen haben wir auch unseren Vertrag laufen. Auch dieser läuft aber Vertragsunabhängig von unsererm Vermieter, das heißt, wir mussten den Vertrag für das Internet selbst abschließen.

Das ist aber nur ein Angebot, du musst das nicht nutzen wenn du nicht willst und z.b. einen bestehenden Vertrag weiternutzen möchtest.

Livi43
Fragesteller

Also ein Modem ist in der Wohnung bereits eingebaut.

Aber was müssen wir jetzt tun? Woher weiß ich wer der Betreiber ist?

Livi43
Fragesteller

Der Vermieter hatte meiner Freundin damals geschrieben dass es einen Internet-Anschluss inklusive Flatrate gibt, der in den Mietkosten enthalten ist. Heißt das nicht eigentlich dass das Internet schon verfügbar sein muss?

baka2305  28.09.2023, 21:11
@Livi43

Dann ja, dann muss euch der Vermieter die Zugangsdaten geben.

Livi43
Fragesteller
@baka2305

Wir haben nichts bekommen... Und unser Vermieter ist jetzt auch nicht mehr erreichbar zwei Wochen...

Aber weil du meintest Zugangsdaten, es gibt kein Wlan Router, nur dieses Modem. Oder was für Zugangsdaten meinst du?

baka2305  28.09.2023, 21:27
@Livi43

Die Werksrouter Daten sind eigentlich am Gerät oder im Handbuch zu finden. Ebenso der wpa2 Key für das W-Lan. Sofern der Vermieter alles eingerichtet hat, muss er auch Daten in irgendeiner Form hinterlegt haben. Steht dazu was im Mietvertrag?

Irgendeinen Tele-kommunikationsunternehmen anrufen und die rennen dir die Bude ein. Wenn schon Festnetzanschlüsse vorhanden sind, kommt auf Bestellung nach drei Tagen der Router. Der Anschluss kann von der Ferne eingerichtet werden, auch manchmal vor Ort, obwohl der Service-Mensch gar nicht in einen Hausanschlussraum rein muss.

Hallo Livi43,

Glasfasermodem klingt schon mal gut. Dann werdet ihr mit einer stabilen, zuverlässigen Verbindung im Internet unterwegs sein. :)

Ich würde einmal beim Vermieter nachfragen, wie es mit der Versorgung im Haus ausschaut. Gerade weil du auch geschrieben hast, das Modem gehört mit zur Wohnung.

Mit den Infos vom Vermieter bist du dann auf jeden Fall einen Schritt weiter.

Viele Grüße

Jutta T.

Livi43
Fragesteller

Hallo, der Vermieter hatte meiner Freundin geschrieben dass es in der Wohnung einen Internetanschluss inklusive Flatrate gibt. Das ist schon in den Mietkosten enthalten. Heißt das nicht eigentlich, dass das Internet dann schon verfügbar sein müsste und wir gar kein extra Vertrag abschließen müssen? Da es ja heißt inklusive Flatrate

Telekomhilft  28.09.2023, 21:07
@Livi43

Ja, so verstehe ich das auch. :) Dann müsst ihr euch um nichts mehr kümmern, was einen eigenen Vertrag angeht.

Der Vermieter wird euch auch sicher noch Einzelheiten verraten wie zum Beispiel Zugangsdaten.

Viele Grüße

Jutta T.

Livi43
Fragesteller
@Telekomhilft

Für was genau die Zugangsdaten? Einen Wlan-Router gibt es nicht, nur dieses Modem.

Unser Vermieter ist leider für zwei Wochen nicht mehr erreichbar, da im Urlaub...

Wir haben nämlich nichts bekommen, es hieß nur es gibt Internet und in der Nachricht an meine Freundin eben dass es inklusive Flatrate ist.

Telekomhilft  28.09.2023, 21:21
@Livi43

Ich meinte damit Informationen, wie ihr euch ins Internet einwählen könnt.

Blöd, wenn der Vermieter jetzt nicht erreichbar ist.

Alternativ: Vielleicht gibt es Nachbarn, die ihr dazu befragen könnt.

Sonst bleibt nur zu warten, bis der Vermieter wieder da ist. Oder ihr schaut nochmal in eure Unterlagen, vielleicht steht dort ja etwas.

Viele Grüße

Jutta T.

An das Glasfasermodem muss ein Router angeschlossen werden. den gibt es zum Glasfaser Vertrag, zu meist 5 € Mietgebühr dazu, Das wäre für euch besser.

https://www.telekom.de/netz/glasfaser

Du kannst aber jeden anderen Anbieter wählen.

Was geht wird dir dann angezeigt.

____________________

Den Router verbindest du mit einem Lan Kabel in die Lan Buchse 1 NICHT in die DSL Buchse. Das ist aber erst relevant, wenn ihr einen Router habt und der Schalttermin ran ist.

Und das steht alles in den Unterlagern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters
Livi43
Fragesteller

Der Vermieter hatte meiner Freundin geschrieben, dass es einen Internetanschluss inklusive Flatrate gibt. Heißt das nicht eigentlich, dass das Internet schon vorhanden sein müsste?

Dann könnten wir ja direkt einen Wlan-Router nehmen und anschließen, ohne vorher einen Vertrag abzuschließen? Weil den müsste es ja eigentlich schon geben?

MarSusMar  28.09.2023, 21:30
@Livi43

1 Lebensregel

Probieren geht über studieren. Also einen Router ausleihen. anschließen. Warten was die Led anzeigen. Kommt der online fehlen euch aber eventuell die Zugangsdaten Damit der Server euch Den Internetzugang freigibt. Stehen die eventuell im Mietvertrag?

2 Lebensregel

Man fragt grundsätzlich da wo das Problem herkommt. Euer Problem ist der internet AA in der Wohnung. Ergo der Vermieter ist der Ideale Ansprechpartner.