Internet (DSL) trotz guter Leitung 200mb/s nur 600kb/s Download?

7 Antworten

Du irrst dich. Die Frage steht nicht oben. Nach dem was oben steht weiß der Leser nur, du weißt nicht wie Einheiten abgekürzt werden und dass du nicht abschreiben kannst. Hat das Foto etwas mit dem zu tun was du schreibst?

Was sagen denn die bekannten Speedtestseiten zu deiner Anbindung? Hast du da die 200 Mbit/s, wenigstens manchmal? Die Geschwindigkeit eines Dateidownloads wird mit Kilo- oder MegaByte pro Sekunde angebeben kurz MB/s oder kB/s. In die Berechnung des Dateidownloads gehen die Protokollinformationen ein, außerdem wird nicht in Bit sondern in Byte gerechnet und ein Byte hat 8 Bit.

Wenn du also einen 200 MBit/s-Anschluss hast kannst du einen Dateidownload von etwas über 20 MB/s erreichen, wenn wenig Overhead anfällt sogar in der Spitze die 25,1 MB/s aus deinem Foto, 29 MB/s sind quasi unmöglich.

Normalerweise solltest du nichts einstellen, dann funktioniert es meistens am Besten. Wenn du häufiger nur 600 kB/s erreichst hast du langsame Server, oder dein Lan ist auf einen Teil des Weges Powerline/dLan oder Wlan.

Hallo derwahreduden,

wie die anderen schon korrekt erkannt haben, muss der Server die Geschwindigkeiten, die deine Leitung dir bietet halt auch leisten. Das ist bei Steam für gewöhnlich kein großes Problem, bei anderen Server ist das weit au schlimmer.

Natürlich kann die Rechnerleistung, also z.B. Programme die im Hintergrund laufen, parallele Download und die Schreib-Lesegeschwindigkeit und der verwendeten Festplatte auch eine wichtige Rolle.

In den Einstellungen am Router kannst du überprüfen, mit welcher Geschwindigkeit dein Anbieter dich tatsächlich versorgt und mit welchem Wert deine Leitung gerade synchronisiert.

Gruß Marco K. von Telekom hilft

Gibt es irgendeine Einstellung die man ändern muss ?

--> Nein

Oftmals arbeiten unter windoof Programme im Hintergrund die Datentraffic verursachen. Vor allem wenn Updates aktiv sind bzw. umgesetzt werden sollen. Ebenso kann auch die Verbindung die du zum internet verwendest stark belastet sein. Bei mir ist alles in bester Ordnung unddas auch nachts um 00:00

Bild zum Beitrag

Und ich verwende anstelle Windows eine Linux Distribution ( Linux Mint Mate 64 Bit)

 - (Computer, Technik, PC)
Ryzen1500x  14.04.2019, 16:15

null? XD wie geht das denn bitte.

Silberfan  14.04.2019, 16:20
@Ryzen1500x

Alles eine Sache der Konfig und der möglichkeiten die einem zu Verfügung stehen.

Der eigene Pc ist nur so gut wie der Anwender der Ihn verwendet.

Ryzen1500x  14.04.2019, 16:23
@Silberfan

Ja das hast du nicht Unrecht, meist sitzt ja das Problem vor dem PC wie man immer so gerne sagt xD. Naja ich trotzdem froh dass ich von meiner gammeligen 16k Leitung weg bin das war ja mehr als nicht mehr auszuhalten.

PS: Ich schwanke immer so zwischen die 4-5ms

Lad dir mal ein VPN runter und gucke dann wie schnell der Download ist.

Einmal den Steamserver unter Einstellungen ändern.

Niederlande zum Beispiel