Interessieren euch paranormale Phänomene?

8 Antworten

Ja, interessieren tu ich mich durchaus dafür. Ich schaue mir hin und wieder solche amerikanischen "Ghosthunter"-Serien an, und ich besitze auch einige Bücher zu paranormalen Themen.

Wirklich überzeugt davon, dass es solche Dinge gibt, bin ich allerdings nicht. Für mich ist es eher eine Form von Unterhaltung.

Ja, denn paranormale Phänomene deuten darauf hin, dass die Welt - und vor allem der Mensch! - anders und viel “seltsamer” sind, als wir uns das gewöhnlich so vorstellen. Es sind “Irritationen der Wirklichkeit”, die tiefe philosophische Fragen aufwerfen wie “Was kann ich wissen?” - “Was darf ich hoffen?” (z.B. bezüglich einer nachtodlichen Weiterexistenz des Bewusstseins) oder vor allem: “Was ist der Mensch?”

Paranormale Erlebnisse lassen sich psychologisch, aber auch physikalisch betrachten (bzw. müssen auf diese Weise "doppelt" betrachtet werden), aber auch soziologisch und historisch, aber auch erzähltheoretisch und wissenssoziologisch (wie erzählen wir von paranormalen Phänomenen? Wem erzählen wir davon? Und wem nicht? - Und warum ist das so?)

Wenn man nicht naiv und unreflektiert an die Sache herangeht - naiv glaubend oder naiv “skeptisch”, d.h. unglaubend -, dann ist das ein wahnsinnig interessantes und vielgestaltiges Gebiet, das viel zum Nachdenken anregt und viel über die menschliche Existenz aussagt.

Ja ist schon interessant. Ich finde es bsonders lustig, wenn die amerikanischen Hellseher unterwegs sind.

Interessiert uns. Die Wissenschaft hat viele Para-Normalitäten untersucht, erklärt und denen das Para aberkannt.

Es werden weitere Seltsamkeiten zur Normalität werden, zum Beispiel im Bereich der Quanten.

Was wir nicht mögen, ist Geschwafel von Menschen, die selbst keine Ahnung haben, von was sie reden. Erzählen über andere Menschen, die was gehört oder gesehen haben könnten. Zur Zeit ist die UFOlogie wieder mal im Gespräch.

Interessant die Weigerung der Ägypter, die Cheops Pyramide näher untersuchen zu lassen. Die Japaner haben angeblich eine unbekannte Kammer entdeckt. Doch was wären die Pyramiden ohne Geheimnisse? Das Geheime ist es, was Touristenscharen anzieht und Geld bringt.

...

Absolut. Ist zwar alles Unsinn, aber macht mir trotzdem riesig Spaß, ich schau gerne Serien, wo Leute Geister vertreiben.

Das ist meine Art von Horror: ich hab ne Detektivgeschichte und krieg aber keine Albträume. Perfektes Mittelding.