Gibt es wissenschaftlich seriöse Bücher zum Thema paranormaler Phänomene, wie Geistererscheinungen?

4 Antworten

Ja, es gibt viele Bücher über Parapsychologie. Solche Erscheinungen lassen sich beobachten und beschreiben, wie jedes andere, wissenschaftlich interessante Phänomen auch. Die Schwierigkeit besteht darin, dass paranormale Geschehnisse nicht oder nur in Ausnahmefällen absichtlich und zu Forschungszwecken herbeigeführt werden können. Die von der Wissenschaft geforderte Reproduzierbarkeit ist daher nicht gewährleistet.

Der bekannteste deutsche Forscher ist Hans Bender:

https://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Bender_%28Psychologe%29

"Psi-Phänomene sind nicht übernatürlich, aber sie gehören zum “Überirdischen”, mit dem der Mensch hier auf der Erde hin und wieder konfrontiert sein kann. Sie bringen uns, die wir meist nur mit Materie rechnen, zum Wundern und können zum Anstoß werden, sich mit der Tatsache auseinanderzusetzen, dass wir Menschen in unserem Kern eben selbst auch überirdische Wesen sind. Solche Anstöße können heilsam sein. Denn es entspricht nicht unserer Berufung als Menschen, dass wir uns in materialistischer Manier nur mit dem Irdischen befassen und unsere Sinne für alles Überirdische verschließen, sondern unsere Aufgabe wäre es eigentlich, ein notwendiges Bindeglied zu bilden zwischen dem Materiellen und dem Geistigen. Aber dazu ist natürlich Voraussetzung, dass wir über das Geistig-Seelische in uns selbst und wie es in seiner körperlichen Umhüllung tätig sein kann, Bescheid wissen."

Quelle:

https://www.wege-zum-aufstieg.info/blog/tag/mediumistische-psychose/

Ben001122
Fragesteller

Danke 😀👍

justabby  30.08.2021, 20:33

Hans Bender.
Aber ich kenne auch den Parapsychologen Lucadou, der eine parapsychologische Beratungsstelle in Freiburg hat.
Ein Buch von ihm habe ich verschlugen, es heißt "Die Geister die mich riefen."
Lucadou hat Psychologie und Physik studiert und erklärt viele Dinge sowohl wissenschaftlich als auch psychologisch. Sehr lesenswert.

Wenn dich das Thema spuk Geister etc interessiert, schaue doch gerne mal auf meinem YouTube kanal vorbei, da poste ich jede Woche ein Video zum Thema :)

https://www.youtube.com/channel/UCrZsE5ZSUEvOaSVJNM5m9Cg

schon etwas älter:

  • Martin Gardner: Kabarett der Täuschungen

über alternative Medizin und Esoterik:

  • Martin Lambeck: Irrt die Physik?

Insbesondere ist der Teil interessant, in dem Lambeck beschreibt, wie die Physik solche Themen angeht.

Im Internet leicht zu finden, die Seiten der GWUP:

Ben001122
Fragesteller

Vielen Dank.

Es gibt keine solchen Einrichtungen noch seriöse Bücher.

Wissenschaft forscht an der Realität und nicht an esoterisch - "religiös" - "Para" - Normalem.

Die Wissenschaft setzt sich mit der Realität auseinander, nicht mit Fantasy... kenne den Unterschied. Aber Pseudo-Wissenschaft findest du drüber sicherlich.