Ist Paranormal Witness real?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal so, es gibt keine wissenschaftlichen, nachprüfbaren Beweise für irgendwelche paranormalen oder übersinnlichen Phänomene.

Siehe z.B. auch die https://de.wikipedia.org/wiki/James_Randi_Educational_Foundation#Die_Eine-Million-Dollar-Herausforderung

Meatwad  09.04.2018, 14:22
ScarletSpider  10.04.2018, 16:06
@Meatwad

ÌDie ein Millionen Dollar Herausforderung wurde voller ironie von einer Skeptikerbewegung aufgestellt, es ist klar das die einfach "Betrug" oder "Lügen" oder "optische Täuschung" sagen, weil sie es sich zum Ziel gemacht haben jegliches aufkommen von paranormalen Phänomenen weg zu diskutieren. Das kann man natürlich machen, damit kommt man dem wahren Kern der Sache nicht näher. Sogar wenn dort jemand einen Geist präsentieren würde der sich auf Befehl materialisiert und seine Geburts- und Sterbeurkunde in Händen halten würde, würde man die Million nicht bekommen. Etwas ähnliches hat sogar einmal ein Mitglied des Ausschusses gesagt, welches die Phänomene in Augenschein nehmen sollte. Im Wikipedia eintrag ist dieses Geld auch nur für Paranormale Fähigkeiten ausgewiesen, was spontan auftretende Phänomene ausschliesst.

Darüber hinaus zielt die Frage auf Paranormale phänomene hin, die in einer Fernsehserie dokumentiert werden, da hilft kein Link über Geister und warum es sie nicht geben kann. Wer sagt denn das sich dahinter klassische Geister verbergen wie wir uns sie vorstellen? Das erforschen dieser Dinge ist zunächst einmal ein rein phänomenologisches und die klassischen Geister die dahinter vermutet werden sind die populärste Theorie, dies muss jedoch nicht der Wirklichkeit entsprechen.

Aber ich will gerne auch darauf eingehen:

Der Physiker im Artikel greift etwas weit ins ungewisse, wenn er behauptet mit dem system der Partikelkollision belegen zu können das es keine Geister gibt. Natürlich sind unsere Körper aus bestimmten Teilchen zusammengesetzt. Diese Versuche sind experimentell und relativ neu, die Physiker wissen selbst nicht was sie dort erwartet und zum Teil auch nicht was sie dort tun. Aus diesen erkenntnissen können sie niemals etwas entdecken das sie gar nicht kennen oder anerkennen weil ihnen jegliches Wissen über Struktur und Art von Geistkörpern oder Astralkörpern fehlen. Sie haben dazu keine Vergleichstabelle oder ähnliches. Dann zu sagen "Das wird es wohl nicht geben, sonst hätten wir es schon gefunden" ist ebenso vermessen als wenn ich behaupte das es keine Tintenfische gibt, nur weil ich jeden Tag mit dem Kescher am See stehe und noch nie auch nur einen Saugnapf im Netz hatte.

Bitte hört den Menschen erstmal zu, die etwas paranormales Erlebt haben und postet nicht gleich so unsinnige Links die keinen Zusammenhang haben.

germanils  10.04.2018, 16:19
@ScarletSpider

Die Challenge ist ja nur ein Beispiel. Die empirische Wissenschaft ist sich einig, dass es keine Geister und paranormale Phänomene gibt, da sie eben nicht messbar oder nachweisbar sind.

ScarletSpider  20.06.2018, 21:14
@germanils

Interessant finde ich das die Challenge erst als Beleg für das nicht existieren paranormaler Phänomene präsentiert wird, wenn man dann einmal hinter die Bühne schaut dann ist es auf einmal nur ein Beispiel.

Mir fallen einige myteriöse Phänomene ein, die es wert wären erforscht zu werden, nur leider rührt dies kein Wissenschaftler an, ich vermute weil die Herren sich nicht den seriösen Ruf unter Kollegen ruinieren möchten.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Wissenschaftlern, z.b. Physiker, die sich solchen Phänomenen dann doch einmal gewidmet haben und entdecken mussten das die Sache nicht immer ganz so einfach ist.

germanils  20.06.2018, 21:38
@ScarletSpider

"wert erforscht zu werden" ist etwas anderes als "es gibt Beweise". Verlinke mir iiiiirgendeine Seite, wo iiiirgendein "paranormales" Phänomen nachvollziehbar und wiederholbar nachgewiesen wurde. Bis dahin ist das alles Hokuspokus.

Mit "Nur ein Beispiel" meinte ich "nur EIN Beispiel", nicht NUR ein Beispiel".

ScarletSpider  21.06.2018, 09:18
@germanils

Ach, da hast du mich jetzt aber erwischt! Du hast ja völlig recht. Ich werde mein Leben jetzt völlig anders gestalten weil du mir die Augen geöffnet hast.

Viele Dinge im Leben lassen sich nicht nachvollziehbar und wiederholbar gestalten, so wurde vor kurzem das Waschbär-ähnliche Raubtier "Bassaricyon neblina", im Nebelwald der kolumbianischen und ecuadorianischen Anden entdeckt.

Das ist noch nicht einmal etwas paranormales. Weil sich aber die Sichtungen dieses schnuckelchens so selten gestalten und sich besonders nicht weltweit unter Laborbedingungen falsifizieren liessen werde ich dann einmal losziehen und den wissenschaftlern die ihre Zeit damit verschwenden einmal erklären das es Hokus Pokus ist.

Am besten fahre ich zuerst einmal nach Schottland um den Leuten mit ihrer Overtoun Brücke zu sagen das dort alles ganz gewöhnlich ist und sie wohl vergiftete Pflanzen vom wegesrand gegessen haben und sich die Sache nur einbilden, denn im Labor gestaltet sich das ganze als nicht nachvollziehbar.

Wenn ich dann eh grad unterwegs bin kann ich ja den Leuten in Mekong mit ihren Naga Feuerbällen sagen sie hätten eine kollektive Halluzination.

Könntest du mich dann vielleicht mit einem Trip nach Mexico unterstützen indem du Durango, Mexico besuchst und dort in der Mapimi Silent Zone den Leuten erklärst das sich Funk im Labor nachvollziehbar senden und empfangen lässt und sie dort aufhören sollen zu behaupten das es dort nicht funktioniert weil sie einfach alle leichtgläubige Lügner sind, denn so wenn so etwas existieren würde, hätte man es uns längst in den Nachrichten gesagt und erforscht wäre es dann allemal.

Gefühle wie Liebe konnten bislang ebenfalls nicht Wissenschaftlich nachgewiesen werden, du wirst mich dann entschuldigen, ich mach dann mal ein paar Scheidungspapiere fertig.

germanils  21.06.2018, 09:30
@ScarletSpider

Bassaricyon neblina wurde fotografiert, wissenschaftlich klassifiziert etc. Ich kann mir Fotos und Videos anschauen, ich kann nachlesen mit welchen Tierarten es verwandt ist.

Der Rest sind irgendwelche Legenden, da hat einer von jemanden gelesen der gehört hat dass jemand erzählt hat dass da mal sowas vorgefallen ist. Du hast noch Geisterschiffe und das Bermuda-Dreieck vergessen.

Deine Argumentation bewegt sich auf der selben unsachlichen Ebene, daher ist es auch sinnlos, hier weiterzudiskutieren.

ScarletSpider  21.06.2018, 11:04
@germanils

Die Naga Fire Balls wurden von Zeugen unabhängig von einander zu verschiedenen Zeitpunkten beobachtet, Fotografiert und das Gas konnte chemisch bestimmt werden, leider macht sich niemand daran den Ursprung zu ergründen, das macht sie ebenso nachweisbar wie die Waschbär ähnlichen Tierchen. Du scheinst echt toll zu recherchieren.

Aber du hast recht, ich bin ein "want to believe" so lange existierende Fakten ignoriert werden.

Jeder wie er halt ist, wünsche dir aber trotzdem alles Gute und viele tolle Erfahrungen, vielleicht wirst du ja selbst auch mal Witness von etwas das es ja gar nicht gibt ;)

germanils  21.06.2018, 11:11
@ScarletSpider

Wie gesagt - Ich habe nicht die Burden of proof. Für die "Fire balls" gibt es verschiedene Erklärungsansätze (von Leuchtmunition über Gasentladungen). Aber es ist nun mal kein "paranormales" Phänomen.

Lassen wir's gut sein, wir kommen nicht zueinander ;-) Live long and prosper!

ScarletSpider  21.06.2018, 12:32
@germanils

Wenn die Erklärungen noch unwarscheinlicher werden als das eigentliche Phänomen, sollte man anfangen zu überlegen ob man da nicht doch etwas wissenswertes übersehen hat, das gebietet die Logik und sollte Hintergrund Wissenschaftlicher Überlegungen sein.

Die Naga Balls steigen aus dem Wasser auf, da ist es etwas naiv zu glauben das dort jedesmal ein Taucher im Wasser die Leuchtmunition abfeuert, der von den Menschenmassen nicht entdeckt wurde.

Solange man den Ursprung dieses Phänomens nicht erklären kann sind sie Jenseits von normalen beobachtbaren anderen Naturphänomenen, also fürs Para Normal, das heisst nicht das dort Geister oder Aliens am Werk sind. Die Geisterschiffe und Bermuda Dreieck hast du sogar ins Spiel gebracht.

Um einen Abschluss zu finden, ich schätze die Wisdenschaft ebenso wie du, nur gibt es leider Dinge die beobachtbar und nachweisbar sind und da könnte dann gerne auch mal jemand auftauchen um der Sache auf den Grund zu gehen, damit du und ich eine Antwort auf diese Dinge finden.

Hey,

Paranormal Witness ist eine Sendung die angebliche Paranormale Erlebnisse in Szene setzt. Bei dieser Fernsehshow werden Stimmungserzeugende Faktoren eingesetzt, z.b. spannende oder gruselige Musik etc. Diese soll gezielt Szenen spannender wirken lassen und hat nichts mit realen Situationen zu tun.

Im Hintergrund hört man oft die Stimmen der Zeugen die ihre Erlebnisse erzählen. Hier besteht die Möglichkeit das auch der ein oder andere Schwindler dabei ist.

Es läuft grob so ab: Die angeblichen Zeugen erzählen ihre Erlebnisse die zeitgleich von Schauspielern dargestellt wird.

Insgesamt besteht die Möglichkeit das die geschilderten Situationen ähnlich geschehen sind. Man darf aber nicht vergessen das die Produzenten einschaltquoten wollen und die ein oder andere Story etwas "pimpen" indem sie z.b. düstere Wesen einblenden, wenn man dann darauf achtet und in der gleichen Szene die Person die es real erlebt haben will z.b. sagt: "es war nichts zu sehen" während düstere Wesen durchs Bild flattern ist dies dazu gedichtet.

Ähnliches passiert öfter in der Show, jedesmal wenn die Zeugen es nicht detailliert schildern, wird es einfach so gruselig wie möglich dargestellt. Wenn man auf die bericht erstattende Stimme achtet passt es manchmal nicht zur Darstellung.

Insgesamt und kurzgesagt schildern angebliche Zeugen ihr paranormalen Erlebnisse die echt sein können, dies wird jedoch so spannend und gruselig wie möglich dargestellt.

Ich habe ein paar von den Folgen mal angeschaut. Dass es solche Phänomene gibt, dass kann ich selbst aus eigenen Erfahrungen bestätigen, aber ob sich das alles in den Folgen so genau zugetragen hat, wie es erzählt wird ist fraglich.

Zumal mir auch aufgefallen ist, dass dunkle Wesen dort ganz anders bildlich dargestellt werden, als es die Zeugen beschreiben. Z. B. hat einmal ein Mann erzählt, von einem dunklen silhouettenförmigen Wesen, ohne Gesicht etc.

Jedoch wurde das Wesen bei der Rekontruktion mit roten Augen und einem Gruselgesicht dargestellt.

Deshalb denke ich, dass vielleicht die Geschichten schon echt sind, aber die Wesen in ihrer Erscheinungsform nicht so aussahen, wie sie dargestellt werden. Aus diesem Grund glaube ich auch, dass mit voller Absicht diese Wesen extra schaurig dargestellt werden, damit dem Zuschauer ein Nervenkitzel geboten wird. Ansonsten würde kaum jemand etwas anschauen, wenn es zwar die gleichen Berichte wären, aber die Wesen nicht so gruselig aussehen würden. Es geht deshalb wohl in erster Linie um Zuschauerzahlen.

Nun inzwischen bin ich allen Serien aus den USA gegenüber sehr kritisch geworden. Komisch dass die meisten UFO Sichtungen in den USA stattfinden und dort auch schon sehr viele "entführt" worden sind. Und man kann dort die Intelligenz der bevoelkerung in Frage stellen denn seien wir ehrlich nirgendwo auf der ganzen Welt wuerde so ein Mann Präsident werden oder😀. Sie haben da zu vielen Sachen eine komische Einstellung oder wie soll man sich sonst erklären dass in manchen Bundesländern dort nach der Bibel unterrichtet wird und die Evolution außen vor bleibt die inzwischen sogar der Vatikan anerkennt 😀. Also gibt es viele gründe solche Dinge nicht für bare münze zu nehmen.

Das ist ein Format, das in weiten Teilen gefaked ist. Da mögen manchmal irgend welche ungeprüften Erzählungen Pate gestanden haben, die vermeintlichen "Zeugen", also die Sprecher/Erzähler sind aber Laiendarsteller, die mit den Geschichten selbst nichts zu tun haben. Was mich daran stört: Hier wird viel getan, um den Wahrheitsgehalt der Darstellung zu unterstützen. Damit wird seitens des Produzenten gezielt gelogen, um den Profit zu steigern. Darf man so mit der Wahrheit umgehen ? Ich meine: Nein, weil damit jede Glaubwürdigkeit verspielt wird, die vielleicht irgend wann mal dringend benötigt wird.

Woher ich das weiß:Recherche