Intercity(Zug) Steckdosen Leistung?

6 Antworten

Ja,

ich bin erst am Samstag mit zwei verschiedenen ICEs (ICE2; ICE4) mitgefahren.

Steckdose, WLAN und Tischchen vorhanden.

Die Leute sitzen schlimmer als die Zombies, mit ihren Headphones herum,
neben dem Laptop, wird gleichzeitig noch auf dem Smartphone herumgewischt,
und haben überhaupt keinen Bezug mehr zur Realität.

Schaut Euch Land und Leute an!

https://www.youtube.com/watch?v=laCjD37vRd8

Hansi

Hilfskraft
Fragesteller

Aber ich mein Intercity nicht den Express

Kerner  31.05.2022, 18:20
@Hilfskraft

Einen richtigen Inter City!

Ja, da möchte ich auch mal wieder mit fahren.

Da lass dann mal deinen Laptop eingepackt,
da ist Landschaft angesagt.

Hansi

90 Watt sind es immer, darüber hinaus ist es Glückssache und hängt von der Baureihe der Wagen ab. Bei 150 W ist aber i.d.R. das Maximum erreicht.

Man muss das ja auch mal so herum betrachten: Ein Steckdosenkreislauf darf mit max. 3680 W (16 A) belastet werden. Das entspricht etwa 40 Nutzern mit einer Maximalleistung von 90 W. So spart man sich zusätzliche Leitungen und Sicherungen und trotzdem bekommt jeder seinen Strom.

Kerner  31.05.2022, 15:33

Nun,

das ist doch die Maximalleistung, davon etwas mehr als die Hälfte, wenn der Akku voll aufgeladen wird.

In der Regel zieht er nur das, was er im Augenblick braucht.

Eine Zugsammelschiene kann schon einige 100A liefern (15kV, 16,7Hz).
Und das bei ständigen Lastwechseln.

Die on board IGBT Spannungsregler können da einiges lastabhängig regeln.
Die waggoninterne Verdrahtung kann schon einiges ab.

Hansi

electrician  31.05.2022, 21:58
@Kerner

Wir reden hier aber nicht von den 15.000 V aus der Oberleitung, sondern von den 230 V aus den Steckdosen. Je mehr Watt man je Steckdose gewährt, desto mehr Leitungen muss man ziehen, damit alle Bahngäste ihre Steckdosen ohne Ausfälle nutzen können.

Kerner  01.06.2022, 03:35
@electrician

Ja,

danke.

Ich muss besser erklären.

Leitungen für die 230V AC Versorgung, sind bereits in den Wandverkleidungs-Elementen vorhanden, und müssen nur noch angesteckt werden. Dabei wird immer nur eine Gruppe und nicht der ganze Waggon versorgt.

Bei Überlast gibt es neuerdings so elektronische Sicherungen. Die reagieren aber dynamisch auf Laständerungen. Wäre ja doof, wenn ein Kunde das Bordnetz lahm legt, mit einem defekten Gerät...

Ganz früher gab es noch Achsgeneratoren, die sind aber inzwischen den Spannungsumrichtern gewichen.

Hansi

Je nach Wagenbauart 90 bis 230 Watt.

Hilfskraft
Fragesteller

Steht das an der Steckdose?

LilPeep15112017  31.05.2022, 15:17

Nicht Watt sonder Volt

Diese Steckdosen im ICE/ICkönnen mit allen gängigen Laptops oder anderen Geräten der Unterhaltungselektronik genutzt werden. Sie können bis zu 3680 Watt belastet werden. Das sind 230 Volt bei 16 Ampere.

HugoHustensaft  31.05.2022, 16:35
@LilPeep15112017

Unsinn: Es kommen immer 230 Volt aus der Dose, aber bei den alten IC-Wagen sagt der Aufkleber explizit 90 Watt - und das ist sicher der worst case, auf einen nicht modernisierten Wagen zu stoßen, es ist aber nicht ausgeschlossen.

heilaw  31.05.2022, 18:19

Woher hast du diese Info, gibt er eine officelle Quelle.

HugoHustensaft  01.06.2022, 06:29
@heilaw

Ich fahre oft genug mit dem Zug und kenne tatsächlich alle eingesetzten Wagen - bis auf den ICE-TD, der aber nicht mehr in Betrieb ist.

heilaw  01.06.2022, 09:30
@HugoHustensaft

Wenn das tatsächlich so drauf stehen würde, könnte man Geräte mit 50 Watt und Geräte mit 280 Watt nicht anschließen

HugoHustensaft  01.06.2022, 09:31
@heilaw

Wenn da steht "max. 90 Watt", warum sollte man Geräte mit 50 Watt nicht anschließen können? Und wer an eine solche Steckdose Geräte mit 280 Watt anschließt, muss damit rechnen, dass die Sicherung den Abgang macht und alle Steckdosen im Wagen ausfallen.

heilaw  01.06.2022, 09:34
@HugoHustensaft

Von Maximum hast du nichts geschrieben. Außerdem hast du auch noch 230 Watt geschrieben. Das gibt keinen Sinn.

HugoHustensaft  01.06.2022, 09:49
@heilaw

Die Aufkleber, die ich kenne, reden von 90 bis 230 Watt - und es ist rein physikalisch logisch, dass das der Maximalwert an Leistung ist, der da abgezapft werden darf, weniger darf man immer nehmen, meist steht das "max." aber dabei.

heilaw  01.06.2022, 09:56
@HugoHustensaft

Da würde ein Aufkleber max 230 watt reichen. Ich will hier die Diskusion beenden, denn da steht 230 Volt, denn das macht Sinn.

Das würde dann bedeuten man kann laden mit max 90 Watt mit einer Spannung von 230 Volt.

Ja das geht, maximal 230v können diese Steckdosen ab. Demnach würde ich abraten zu spielen, wird

a: das wlan nicht zulassen

b: deine Mitmenschen stören wenn dein Laptop laut wird

Hilfskraft
Fragesteller

Die lautstärke ist kein problem weil ich im abteil bin also wir haben für uns ein abteil gebucht die frage ist halt kann was passieren wenn ich jetzt nen game spiele wie gta 5 brauch ich ja kein internet

heilaw  31.05.2022, 15:14

Das kann trotzdem sein das es nicht geht Volt sind keine Watt.

LilPeep15112017  31.05.2022, 15:17
@heilaw

Diese Steckdosen im ICE können mit allen gängigen Laptops oder anderen Geräten der Unterhaltungselektronik genutzt werden. Sie können bis zu 3680 Watt belastet werden. Das sind 230 Volt bei 16 Ampere.

LilPeep15112017  31.05.2022, 17:02
@heilaw

Ich trolle nicht, mein Onkel arbeitet bei der DB daher spreche ich aus vertrauenswürdigenden quellen

LilPeep15112017  31.05.2022, 18:23
@heilaw

Zur Berechnung der Leistung in Watt (P) werden Volt (U) mit Ampere (I) multipliziert: P = U · I. Bedeutet für eine übliche Haushaltssteckdose, die 230 Volt Spannung liefert und mit 16 Ampere abgesichert ist: Es können mehr als 3.600 Watt an Leistung entnommen werden.

Und genau so ist das auch bei den IC Steckdosen. Du kannst theoretisch also nen Staubsauger anschließen etc

LilPeep15112017  31.05.2022, 19:50
@heilaw

Ich glaube nämlich nichts das mir mein Onkel was falschen vorgaukelt xD