Ist es schädlich Handys und co. direkt über USB-Steckdosen zu laden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Regelt das Gerät den Strom nochmal intern in einer Weise ab

Ja. Die gesamte Ladeelektronik ist im Gerät. USB-Geräte wie Smartphones sind keine einfachen passiven Widerstände - aber selbst wenn sie das wären, würde aus einer Konstantspannungsquelle nicht plötzlich mehr Strom fließen, nur weil es das Netzteil eben könnte. Deine normale Steckdose kann übrigens einige Kilowatt Leistung liefern; trotzdem kannst du gefahrlos ein 5-Watt-Leuchtmittel daran anschließen.

Der USB-Standard beschreibt penibel, unter welchen Umständen das Gerät welche Leistung abrufen darf. Für besonders hohe Leistungen gibt es Power Delivery, mit dem auch eine höhere Spannung als die üblichen 5 Volt ausgehandelt werden kann, um die Leistung ohne dickere Kabel drüber zu bekommen. Aber eben nur, wenn das Gerät danach verlangt.

Alle USB-Schnittstellen liefern die gleiche Spannung (5V). Welche Leistung die abgeben, hängt davon ab, wieviel Strom sie abgeben können. Dieser wird von eingebauten Chip geregelt, da er eben diese 5V sicherstellen muss.

Die Last muss sich dann damit abfinden, dass sie dann eben nur einen begrenzten Strom bekommt, obwohl sie eigentlich mehr Leistung benötigt. Daher muss an manchen Ladestecker die Geräte länger und an anderen etwas länger dranhängen.

Das ist völlig problemlos. Es werden 5V geliefert, entweder mit 0,5 Ampere oder halt mehr Maximalleistung.

Das Handy nimmt nur den Strom, den es braucht.

Es ist völlig egal, wie viel AMpere das Netzteil liefern kann.

Kleiner Tipp, wenn ich einem Gerät das 5W benötigt 500Watt gebe, dann nimmt es sich 5W und 495W bleiben verfügbar, für das Gerät macht es keinen Unterschied.