Innovation gesucht!?

alterzapp  18.10.2023, 22:39

Welche Fachrichtung?

Joniboni03450
Fragesteller

Wirtschaftsingenieurwesen. Fachrichtung gibt es nicht wirklich. Alle möglichen Themen sind möglich

2 Antworten

Kalte Luft ist schwerer als warme Luft und sinkt deshalb nach unten.

Jedes Mal, wenn man die Kühlschranktür öffnet, strömt die kalte Luft nach unten und von oben strömt warme Luft nach.

Der Kühlschrank muß die warme Luft kühlen. Das verbraucht zusätzliche Energie. Da warme Luft mehr Feuchtigkeit enthält, entsteht dabei auch Kondenswasser.

Aufgabe: Konstruiere ein System, das die kalte Luft im Kühlschrank hält.

Ideen: Schubfächer, Klappen, Schieber ...

Zusatzaufgabe: Das System so anpassen, daß es in vorhandene Kühlschränke eingebaut werden kann. Die Kühlschranktüt nicht vergessen.

Joniboni03450
Fragesteller

Interessante Idee, überleg ich mir mal

Joniboni03450
Fragesteller

Sonstige Ideen?

Okay, dann sollte es ja mehr ein theoretischer Ansatz unter vereinfachten Konstruktionsbedingungen sein.😉

  1. Automatischer Waschmaschinenentlader: Nach dem Waschen muss man sich ja immer bücken und die Wäsche aus der Waschmaschine rausholen. Wie wäre es mit einem automatischem System, dass auf Knopfdruck die Maschine entlädt?
  2. Ladungsmesssystem für Lastwagen: Baustellenlastwagen werden ja oft schnell mal überladen. Es ist nämlich schwierig nur genau die erlaubte Ladung mit einem Bagger zu laden. Deshalb könnte man gut ein automatisches Wiegesystem erfinden. Das könnte z.B. über den Reifendruck funktionieren.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mechaniker, Techniker, Dipl. Ing