Haben andere westliche Staaten auch einen so genannten "Queerbeauftragten"?

Siggi852  13.03.2023, 17:04

Für was soll der denn da sein?

Illyas2929
Fragesteller

Das frage ich mich auch 🤷🏽‍♂️

4 Antworten

Das gibt es auch in anderen Ländern der EU. Teilweise angegliedert an Ministerien, teilweise im Rang eines Staatssekretärs, gelegentlich auch als "Ombudsman" oder auf regionaler Ebene.

Die Aufgaben sind aber immer ähnlich.

Du hast mit deiner Profilbeschreibung auf jeden Fall Recht. Deine Fragen sind mies unangenehm.

Auf EU Ebene gibt es die European Union Agency for Fundamental Rights (FRA). Der Stand innerhalb der EU ist nicht ganz der selbe, allerdings sind die Ziele die selben.

Oder ist es wieder so eine revolutionäre Innovation "made in Germany"

Nö. In Spanien gibt es schon seit 2004 einen LGBT-Beauftragten.