Überlappende Zeiträume mit Bedingung in Excel zählen?

3 Antworten

Dies ist ein klarer Fall für "Resourcen Management"
Zig Projekte beginnen und enden irgendwann.
Verschiedene Mitarbeiter sind zu x% Parallel ggf in 20 Projekten unterwegs.
Wieviel dieser Ausgelastet ist kann man dann an der Gesamtsumme der % sehen, die für die einzelnen Projekte verbraucht (geplant) sind.
Dies kann man in einer Datenbank lösen oder auch mit Excel (Pivot)
Mit Formeln allein wird es irgend wann nicht mehr wartbar.
==
Mit dieser Methode lässt sich auch ein Fahrzeug Pool oder sonstige Ausrüstung zeitlich organisieren.
oder auch vorausschauend sehen, ob bei einem Auftrag in 'einem' Jahr genügend Ressourcen zur Verfügung stehen, oder eher einzustellen ist. (oder die Vorhandenen die richtige Qualifikation für den neuen Auftrag haben->Schulungen nötig..)
==
Dies ist ein genügend komplexes Thema.
...auch wenn mir die Lösung von GutenTag2003 gut gefällt hat sie ihre Grenzen.
===
Stell die Personalabteilungen vor die dies wissen müssen.
Jede Projekt Abteilung hat mehrere Gruppen mit wiederum mehreren Personen.
...um eine Gesamt Übersicht zu erhalten muss nun jede Gruppe zurückmelden zu wieviel % z.B der Qualitäter in der Abteilung vorhanden ist.
Irgendwo müssen also ALLE Aufwände konsolidiert / zusammengeführt werden.

Du könntest folgendes machen

Auflistung der Projekte und Zuordnung des Personals

(Projektdauer (Beginn/Ende) zu jedem x-beliebigen Datum einzutragen.

Bild zum Beitrag

... und in einer Übersicht je nach gewünschtem Zeitraum, die eingesetzten Mitarbeiter in den jeweiligen Projekten anzeigen lassen.

(Auswahl auch für jeden einzelnen Tag möglich)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Office)  - (Microsoft Excel, Office)

Du müsstest uns sagen, wie die Tabelle zur Zeit aufgebaut ist. Wahrscheinlich kommst du mit der Filter-Funktion weiter. Damit kannst du im Prinzip einen Ausschnitt aus deiner Tabelle bilden und dann die Formel, die du schon hast, darauf anwenden.

Ich müsste aber Testdaten haben, um dir da besser helfen zu können. Ich denke auch, dass deine Formel nicht alle Fälle abdeckt (vor allem teilweise Überschneidungen, also z.B. Projekt A fängt vor Projekt B an, aber endet, während Projekt B noch läuft)

Daphilo1990
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Leider kann ich hier weder Bilder noch Dateien hochladen, daher hier der Grobaufbau.

Name | # of parallel projects per employee | ... | Project 1 | Project 2 | ...

Project start (hängt unter Project 1) Project start (hängt unter Project 2)

Project end (hängt unter Project 1) Project end (hängt unter Project 2)

Overlap formula (hängt unter Project 1) Overlap formula (hängt unter Project 2)

Name 1

Name 2

...

Hilft das? Wenn nicht, bin ich gerne um Tipps dankbar, wie ich eine Dummy-Datei zur Verfügung stellen kann.

Vielen Dank!