Excel: Wie oft arbeiten 2 bestimmte Mitarbeiter zusammen?

2 Antworten

Ich würde eine Tabelle anlegen mit den Mitarbeiternamen als Spaltennamen und weiterhin den Tagen als Zeilen, sodass in einer Zelle eine 1 steht, wenn der Mitarbeiter an dem Tag gearbeitet hat, und sonst 0. Für das erste Feld hätte man

=WENN(ODER(B2:D2="Meier");1;0)

Für das gesuchte Ergebnis, muss man dann nur noch SUMMENPRODUKT auf die entsprechenden Spalten anwenden.

In neueren Versionen (die ich hier leider nicht habe) gibt es die Funktion NACHZEILE, sodass man keine Zwischentabelle braucht. Man kann es auch mit MMULT versuchen, was aber umständlich ist. Was besseres finde ich nicht.

z.B. so

=ZÄHLENWENNS($B:$B;H$2;$C:$C;$G4)+ZÄHLENWENNS($C:$C;H$2;$B:$B;$G4)+ZÄHLENWENNS($C:$C;H$2;$D:$D;$G4)+ZÄHLENWENNS($D:$D;H$2;$C:$C;$G4)++ZÄHLENWENNS($B:$B;H$2;$D:$D;$G4)+ZÄHLENWENNS($D:$D;H$2;$B:$B;$G4)

Bild zum Beitrag

 - (Microsoft Excel, Microsoft Office, Excel-Formel)