ingenieursstudium nach ausbildung?

3 Antworten

Nein, ich denke das wird nichts mit 2 NP (also einer glatten 5) im Abi.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbaustudent, RWTH Aachen

"Ingenieur" ist eine (geschützte) Berufsbezeichnung, wie Rechtsanwalt, Arzt oder Architekt.

Voraussetzung zum Führen dieser Berufsbezeichnung ist ein technisch-naturwissenschaftliches Studium, welches überwiegend von den MINT-Fächern geprägt ist.

In einem ingenieurwissenschaftlichen Studium wirst Du also nicht um die Mathematik herumkommen. Ich rate Dir davon ab, denn mit derartigen Leistungen im Bereich der Schulmathematik wirst Du in einem Studium nicht weit kommen bzw. glücklich werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beratender Ingenieur / öbuSV
Von Experte Maxi170703 bestätigt

Das wird schwierig, wenn nicht sogar unmöglich.

Wenn du schon mit der einfachen Schul-Mathematik so große Probleme hast, dann musst du im Studium mit gigantischen Problemen rechnen.
Und wenn man die Mathe-Klausuren im Studium nicht besteht, dann ist Schluss.