Infos zum Krieg im Jemen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Sunniten gegen Schiiten
  • Stellvertreterkrieg von Saudi-Arabien auf der einen und der Iran auf der anderen Seite.
  • Der Westen, vor allem die USA, profitieren durch Waffenlieferungen an Saudi-Arabien.
  • weitere arabische Staaten die im Jemen beteiligt sind.

https://www.youtube.com/watch?v=n_u-IpXdne4

https://www.youtube.com/watch?v=K2fDhODvYBc

mendrup
Fragesteller

Vielen Dank. Offenbar ist es noch sehr viel verwickelter.

Die Rolle des Irans ist eine ganz andere als die von Saudi-Arabien. Denn die Saudis haben diesen Krieg begonnen indem sie völkerrechtswidrig militärisch ihr dirktes Nachbarland angegriffen haben. Sie sind der direkt beteiligte Agressor. Der Iran hat eine indirekte Rolle, die man nicht genau eingrenzen kann. Er steht jedenfalls den Kreisen im Jemen nahe, gegen die die Saudis kämpfen, hat aber keine eigenen Soldaten im Land, es kann nur sein er liefert Waffen und schickt Ausbilder, aber ganz klar ist das nicht.

Saudi-Arabien macht seit Jahren mit dem Jemen genau das, was Putin/Russland seit wenigen Wochen mit der Ukraine macht, komischerweise ruft niemand nach Sanktionen oder einem Embargo für saudisches Öl, auch nicht als die Regierung von Saudi-Arabien einen mißliebiten Journalisten hat zersägen lassen, hat dies niemanden gejuckt bei uns (vergleich zu Nawalny), man sieht also, so einfach ist das mit der angeblichen westlichen Moral auch nicht. Es gibt eben Terrorregimes, die dürfen das und andere, die dürfen das nicht, der Unterschied kommt dadurch die einen verkaufen ihren Bodenschätze an den Westen zu dem von der westlichen Seite vorgeschlagenen Bedingungen und die anderen eben nicht.

mendrup
Fragesteller

Leider wirst Du zu einem nicht unerheblichen Teil recht haben. Der andere Teil ist wohl mein eigener Glaube an die Menschheit. Aber der hat seit TikTok ziemlich nachgelassen.

Tja da seit 20 Jahren nicht mehr wirklich in TV und Radio über Kriege berichtet wird wenn Nato-Mitglieder oder verbündete beteiligt sind werden wird das wohl nicht so einfach rausfinden.

Xapoklakk  16.05.2022, 02:51

Welche Nato-Mitglieder sind am Jemen-Krieg beteiligt???

mendrup
Fragesteller
@Xapoklakk

Indirekt USA, Frankreich, Großbritannien und Deutschland. Geld, Waffen, Ausbildung.

Xapoklakk  16.05.2022, 19:52
@mendrup

Indirekt ist nach diesen Maßstäben die ganze Welt beteiligt.

mendrup
Fragesteller
@Xapoklakk

Das ist leider so. Dieser Filz tötet uns am Ende alle.