Wie findet ihr diese Form der Körperstrafen?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Lehen ich beides ab 68%
Auspeischen und anderes was keine bleibenden schäden macht ist ok 22%
Hände abhacken Augen ausste etc ist eine legitime Form der Strafe 11%

14 Antworten

Auspeischen und anderes was keine bleibenden schäden macht ist ok

Ich bin in Teilen für und in Teilen gegen Körperstrafen.

Absolut dagegen bin ich beim Thema Finger oder andere Körperteile abschneiden und auch gegen alles was bleibende körperliche Schäden verursacht oder gar die Todesstrafe. Im Grunde bin ich auch gegen jegliche Gewalt und Rache.

In Teilen dafür wäre ich aber beim Thema Verbrecher für bestimmte Vergehen auszupeitschen, Bei Diebstahl, Raub oder Delikten, bei dem niemandem körperliche Gewalt zugefügt wurde, wäre körperliche Bestrafung jedoch vermessen. Anders sehe ich es bei Vergewaltigern oder Tätern, die andere sexuell missbraucht oder gequält haben. Hier finde ich, dass man Tätern, die anderen körperliche Gewalt angetan haben, auch mit körperlichen Strafen begegnen könnte. Beispielsweise durch tägliche oder wöchentliche Peitschenhiebe oder andere Strafmethoden, die vor allem bei Männern auf den Genitalbereich angewandt werden sollten. Fände ich eine durchaus gerechte Strafe die sicherlich auch abschreckende Wirkung haben könnte .Natürlich müsste der Täter oder die Täter zu 100% überführt sein. Zu überlegen wäre, ob diese Art der Bestrafung auf die Haftdauer angerechnet werden sollte und ob der Täter auf das Verhältnis zwischen körperlicher Strafe und Haftdauer Einfluss nehmen könnte.

Lisa20002
Fragesteller

Was meinst du mit Strafmethoden die au den Genitalbereich angewandt werden?

Und ja bei Vermögensdelikten denke ich sind sich die meisten Einig dass Körperstrafen nicht angemessen sind.

bzgl Abschreckende Wirkung keine Ahnung, da gibt es verschiedene Meinungen dazu.

clarajunge97  09.07.2021, 13:10
@Lisa20002

Ich meine damit, dass zum Beispiel bei Vergewaltigern Peitschenhiebe nicht auf das Hinterteil gegeben werden sondern auf den Penis und die Hoden. Oder dass irgendwelche quetschenden Klemmen oder Gewichte an den Hoden befestigt werden die eine zeitlang an der richtigen Stelle den Vergewaltiger bestrafen. Sowas geht in meinem Kopf rum. Klingt vielleicht krank aber fände ich bei sowas irgendwie gerechtfertigt.

Schwestergrim  09.07.2021, 13:14
@clarajunge97

Ich finde wir führen den Pranger wieder ein, dann kann der Pöbel drumherum stehen und gröhlen, wenn der Delinquent seine Hoden oder seinen Penis malträtiert bekommt. (Vorsicht, man könnte Ironie finden!)

Lisa20002
Fragesteller
@clarajunge97

Was ich immer irgendwie "witzig" finde dass bei solchen Fragen immer ein paar Leute darauf antworten die sowas tatsächlich befürworten würden.

Also versteh mich nicht falsch, jeder darf gerne seine eigene Meinung haben aber dass dir kaum wer hier zustimmt wundert dich hoffentlich nicht.

Deine Vorstellung der Körperstrafe würde aber durchaus bleibende Schäden anrichten, also diese Gewichte oder Klammern zB.

Ich wäre ja dafür dass man zB Vergewaltiger oder Mörder bis an ihr Lebensende einsperrt.

Schwestergrim  09.07.2021, 13:57
@Lisa20002

Dir ist schon klar, dass dahinter das Wörtchen Ironie stand?

Aber gut, dann schreibe ich es direkt, damit es nicht wieder falsch verstanden wird:

Ich bin gegen körperliche Strafen und gegen die Todesstrafe.

In einer Demokratie hat sowas nichts zu suchen. Wer das fordert, hat enorme Probleme. Darüber brauche ich auch nicht diskutieren!

Ich bin ebenso dafür, dass Mörder/Vergewaltiger lebenslang eingesperrt werden.

Lisa20002
Fragesteller
@Schwestergrim

ja dann sind wir uns eh einig :)

Nur hat das für mich nichts mit Demokratie zu tun, auch in Diktaturen/Monarchien finde ich sollte es keine körperstrafen geben

Schwestergrim  09.07.2021, 14:06
@Lisa20002

So ist es.

Natürlich sollte es das nicht. Aber das ist ja die Krux an einer Diktatur z.B..

Peter762  09.07.2021, 15:27

Ich stimmme dir zu besonders bei Vergewaltigern sollten Peitschenhiebe zusätzlich zur Haftstrafe angewandt werden und zwar wie du richtig sagst auf Penis und Hoden nicht unbedingt täglich aber wöchentlich eine Peitschung wäre ok

Was erwartest du jetzt von Antworten? Natürlich wird die Mehrheit hier das ablehnen und es als moralisch verwerflich ansehen. Ist ja auch klar, weil hier im Westen komplett andere Idealen herrschen.

Lisa20002
Fragesteller

Ja eh aber mich würde mal interessieren wie die Leute so dazu stehen, wieviele dagegen und wieviele dafür sind.

Ich bin ja da auch dagegen.

Lehen ich beides ab

Abartig.

Zum Glück ist Europa so viel zivilisierter, daran sollte sich jeder, der solche Strafen gut findet, wirklich ein Beispiel nehmen.

Auspeischen und anderes was keine bleibenden schäden macht ist ok

Folter ist in Ordnung bei schweren Straftätern wie alten Männern die kleine Mädchen vergewaltigen und ggf. danach umbringen. Solche Menschen sollten ohne wenn und aber bis an ihr Lebensende gefoltert und auch verstümmelt werden.

Diese Maßnahmen finde ich aber für die Straftat zu weit. Bei dem Querschnittgelähmten kann ich es noch nachvollziehen, weiß aber nicht ob das angemessen ist, eher nicht.

Manche Menschen verdienen es nicht, zu leben, aber auch nicht zu sterben, wer meine Meinung nicht akzeptiert kann mich gerne blockieren, würde mich freuen!

Lisa20002
Fragesteller

Also was Verbrechen wie Vergewaltigungen angeht oder Morde oder Terrorismus etc. bin ich geteilter Meinung ob es die Todesstrafe geben sollte oder nicht.

Weder eindeutig dafür noch eindeutig dagegen.

Ansonsten, für Verbrechen wo man "nur" jemanden zB so schwer verletzt hat dass er Querschnittgelähmt ist oder auf einem Auge blind lehne ich diese Form der Strafe ihn ebenfalls zu verstümmeln ab, sowas ist barbarisch. Eine harte Strafe in Form von vielen Jahren Gefängnis sollte er natürlich dafür geben (hier ist mir unser Strafrecht zu lasch wo man für schwere Körperverletzungen oft Bewährungsstrafen kriegt)

"Manche Menschen verdienen es nicht, zu leben, aber auch nicht zu sterben, wer meine Meinung nicht akzeptiert kann mich gerne blockieren, würde mich freuen!"

Ich blockiere dich nicht. Zwar stimme ich dir wie dich nicht wundern sollte nicht zu, aber ich habe die Frage ja gestellt weil ich konträre meinungen hören will, und nicht weil ich nur die Stimmen jener hörenn will die mir zustimmen.

Feldjaeger7  09.07.2021, 12:28
@Lisa20002

Das geht auch eher an die Leute, die mimimi machen, der Kommentar von dem einen wurde schon entfernt deswegen, sowas finde ich immer amüsant und dämlich. Das du mir nicht zustimmst ist doch okay aber wenn Leute dann meinen sie müssten im Internet rumheulen ist das lächerlich. Jeder hat doch seine Meinung und wenn jemand meine Meinung verwerflich findet kann er mich gerne blockieren oder ignorieren.

Lisa20002
Fragesteller
@Feldjaeger7

Ok das haeb ich nicht mitbekommen, Gemeldet haeb ich jedenfalls nichts.

Und ja ich finde es auch schlimm dass hier so oft was gelöscht wird. Man kann keine vernünftige Diskussion führen ohne dass irgendwas gelöscht wird.

Feldjaeger7  09.07.2021, 12:34
@Lisa20002

Ach so ich meinte eher das ich einen Kommentar gemeldet habe wo jemand einfach dumm und respektlos war, so etwas geht mir auf den Sack, nicht was auch immer du meintest.

vanillaxoxo  10.07.2021, 00:53

Tja. Frag mal was Mohammed getan hat....

Die Grenzstrafen, darunter die Todesstrafe, dürfen im islamischen Recht sowieso nicht angewendet werden, da keine Grenzstrafen ohne Imam zulässig sind. Das kannst du folgender Überlieferung entnehmen:

Sulaiman Ibn Khalid berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Hütet euch vor dem Urteil, denn das Urteil gehört nur dem über den Beschluss kundigen, unter den Muslimen unbescholtenen, Imam: Einem Propheten oder dem Bevollmächtigten (Wasi) eines Propheten.“ [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 7 Seite 260 Hadith 1]

Wenn in Staaten wie Saudi-Arabien solche wie von die beschriebenen Strafen Anwendung finden, dann verstößt das eindeutig gegen den Islam.

Alle derzeitigen islamischen Staaten, die im Namen des Islam agieren, handeln ohnehin unislamisch:

Al-Fudail berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wer die Führerschaft beanspruchte, obwohl er nicht dazu legitimiert worden ist, der ist ein Ungläubiger (Kafir).” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1, Seite 372, Hadith 2]

und

Talhah Ibn Zaid berichtete, dass Imam As-Sadiq (a.) sagte: „Wer an der Führerschaft eines Führers, die von Gott ist, jemanden teilhaben ließ, dessen Führerschaft nicht von Gott ist, der ist ein Götzendiener (Mushrik).” [Al-Kafi von Al-Kulaini, Band 1, Seite 373, Hadith 6]
Lisa20002
Fragesteller

Ja aber der Iran ist zB das Land (nach China) mit den meisten Hinrichtungen überhaupt.

Und gilt da nicht auch das Auge um Auge Zahn um Zahn Prinzip?

Lisa20002
Fragesteller
@verreisterNutzer

ja das sind halt die schiiten

Und in saudi arabien wo sie suniten sind werden auch viele hingerichtet