Informatik Was Studieren?

1 Antwort

Hatte dir doch schon u.a. was zum Lebens-Netton-Einkommen geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/welche-informatik-studiengaenge-gibt-es-2#answer-574787793

Wenn du ein geringeres Lebens-Netto-Einkommen und mehr Stress willst: Ja, Master machen, da kommst du eher in eine Führungsposition.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 16:07

Ich hab halt kein Plan was ich studieren will, aufheben Fall was, was Struktur hat und auch viel mit Logik zu tun hat. Ich bastle gerne mit Technik - aber gut wie manch anderer Asperger Autist im Programmieren - das wird wohl nicht - leider

notting  21.12.2024, 16:10
@Ichbinneswieder
 aber gut wie manch anderer Asperger Autist im Programmieren

Nur ein ganz geringer Anteil der Autisten hat eine Hochbegabung. Hochbegabung heißt gerade bei Autisten oft auch, dass sie gewisse andere Dinge besonders schlecht können, aber auch besonders schlecht lernen können, ohne dass das so eine Sache ist, die alle Autisten nur schwer lernen können.

Wenn du kein Autist bist, wäre evtl. eine Führungsposition oder Software-Tester für dich. Bei beidem braucht man etwas Berufserfahrung in der Software-Entwickelung.

notting

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 16:17
@notting

Ich hab leider leichten Autismus - aber bin dennoch eher begabt über dem Durchschnitt bis hochbegabt (hier nur wohl nicht erkannt und gefördert ..)

notting  21.12.2024, 16:26
@Ichbinneswieder

Merke gerade, dass ich mich evtl. unklar ausgedrückt habe: Software-Tester sollte auch für (zumindest leichte) Autisten gehen. Man muss halt den Code der Kollegen verstehen und mit ihnen vernünftig darüber reden können, was nicht funktioniert und wie man es besser amchen kann.

notting

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 16:28
@notting

luft und Raumfahrttechnik hört sich auch irgendwie spannend an. Oder ist das eine doofe Wahl, weil man ja nur ein bisschen von allem lernt und nachher nur in einer Produktionshalle Leute rumkoordiniert?

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 16:31
@notting

Das wirkt halt irgendwie etwas spannender - ich bin kein Flugzeug Fan und kenne mich da auch überhaupt nicht aus - aber wie finde ich heraus was zu mir passt?

Ichbinneswieder 
Beitragsersteller
 21.12.2024, 16:38
@notting

Mir fallen nunmal Klausuren leichter, wenn man den Großteil auswendig lernt und das dann wiedergibt etc