Welche Informatik Studiengänge gibt es?
Was Sind die, in denen man am besten Verdient?
Ich will nach 5 Arbeitsjahren ein Gehalt von 80-90 k haben
1 Antwort
Sorry, aber deine Frage ist sowas von unsinnig, aus mehreren Gründen.
- Man kann sowas nur durchhalten, wenn das Ganze einem halbwegs zusagt. Du hast aber nichts derartiges im OP geschrieben, bitte ergänzen.
- Du hast wohl noch nichts vom Leben-Netto-Einkommen gehört. Lt. einer Studie die ich gelesen habe, solltest du für ein möglichst hohes Lebens-Netto-Einkommen a) möglichst zügig eine zu folgendem passende HS-Reife machen und dann b) einen FH- oder besser DH-Bachelor machen (bei letzterem gibt's ein Azubi-Gehalt), der dir einigermaßen zusagt und einigermaßen gute Job-/Gehalts-Chancen verspricht. Dann _nicht_ den Master machen, der würde für noch mehr unbezahlte Zeit sorgen. Denn wie gesagt, das Mehr-Gehalt wird überproportional besteuert.
- Unrealistische Gehaltsvorstellungen: https://www.get-in-it.de/magazin/gehalt/statistik "Mit Personalverantwortung und einer Berufserfahrung zwischen 6-10 Jahren kannst Du bis zu 95.900 € verdienen."
Wenn dir auch Physik zusagt und du es bis zum Abi hattest, auch mal bei den Ings. vorbeischauen (GK reicht, bei Mathe auch).
Manche Hochschulen bieten z. B. Ing.-Orientierungssemester an. D.h. du machst die Grundlagenvorlesungen bzw. Prüfungen die z. B. in meinem Fall alle Ings. brauchen und kannst währenddessen in die Vorlesungen der versch. Ing.-Studiengänge reinschnuppern und dich dann entscheiden. Die Prüfungen werden angerechnet, wenn du dich entschieden hast.
notting
LK = Leistungskurs = zählt mehr in die Abi-Note, deswegen mehr Stunden und höheres Niveau. Rest ist GK (Grundkurs), also "normal".
Inf. ist Mathe, Mathe und Mathe und Ing. ist Mathe, Mathe und Physik. Insofern ist der Unterschied nicht groß.
notting
GK - was meinst du damit?
Ich denke Ing. Studiengänge wie Mathe und Physik sind mir zu trocken und zu schwierig, (Chemie kann ich mir nicht vorstellen)
Ich denke, spreche sehr strukturiert, schreibe auch so sehr kompliziert mit breitem Wortspektrum. Auswendig lernen ist für mich gut möglich, aber eher mühsam, und nur dann gut, wenn es mich auch interessiert (eher einfach, wenn visuelle Anbindung wie in Geo)
was passt?