Induktionsschleife umgehen mit Roller?

3 Antworten

Grundsätzlich sind die Schleifen nicht „induktiv“ sondern man sieht in der Fahrbahn die schleifen (Teer Rillen in schwarz) sobald bald man diese überfährt erkennt die Ampel das und je nach Ampelphase kann es auch mal dauern.

Zudem haben manche Ampel zusätzlich Sensoren, welche die Fahrbahn bzw. Fahrzeuge erkennen. Erkennt man daran, wenn da ein kleines rotes Licht 💡 brennt (oder aus geht je nach Ampel) dann wurde man erkannt. Und auch da kann es manchmal ein wenig dauern.

In Hannover ist es sogar so, das Stadtbahnen und Busse eine Vorrangs Schaltung haben und man dann, wenn die Bahn aus beiden Richtungen im Wechsel kommt. Sogar bis zu 20 min. steht bis dann alle wider anrollen.

Alles im Sinne „der Umwelt natürlich“ das man in unserer „grünen Stadt“ die PKWs stehen lässt, damit sich dann stau’s in der Rushhour bilden und sich Feinstaub bildet, um sich dann wiederum den ÖPNV schön zu reden. Weil der ja mit „grünen“ Strom (Kernenergie aus Frankreich) fährt 😂.

Also unter den Roller was bauen bringt nichts, über rot fahren einen Haufen Ärger. Also entweder woanders langfahren oder bei der Gemeinde mal hinschreiben, dass diese Ampel „2-Krafträder schlecht oder garnicht erkennt“ und wie du dich verhalten sollst wenn da nach „2 Std. Immer noch rot ist“?! Oder wer dann die Owi / Bußgeld etc. pp. bezahlt.

Mehr wird Dir nicht bleiben oder manchmal hilft auch nochmal über die Schleife zu Rollern also Stück zurück und nochmal rüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
painbtww
Fragesteller

alles klar danke!

Meiner Erfahrung nach braucht es relativ wenig Metall, um das Signal auszulösen. Mit dem Velo musste ich manchmal das Velo noch einmal rückwärts schieben, um das Signal auszulösen. Aber wenn der Boden des Rollers aus Metall ist, sollte das reichen.

painbtww
Fragesteller

Boden des Rollers ist halt Plastik, keine Ahnug wieso das nicht geht. Ich probier das mal mim gitter

diderot2019  05.05.2023, 10:46
@painbtww

Es braucht schon Metall. Wenn Metall sich in einem Magnetfeld bewegt, werden die Ladungen im Metall auf eine Seite gedrängt. Dadurch gibt es eine elektrische Spannung und das Magnetfeld wird abgeschwächt. Durch welchen der beiden Effekte das Signal ausgelöst wird, weiss ich nicht. Aber es muss sicher ein leitendes Material sein, damit etwas passiert.

migebuff  05.05.2023, 12:28
@painbtww

Du hast einen 20kg schweren Stahlrahmen im Roller, da machen die 50 Gramm Hasendraht vermutlich auch keinen Unterschied.

Naja, theoretisch würde ein Blech was bringen, da aber die Spulen mit der Zeit nachlassen wird die Empfindlichkeit geringer. Es könnte dann sein das ein Metallblech nicht ausreicht, du kannst es ja aber mal probieren. Sollte die Ampel nicht mitten in der Stadt neben einer Polizeiwache sein, fahr doch einfach drüber wenn kein Auto in Sicht ist.