Wann schaltet eine Ampel?

5 Antworten

Das kommt wieder einmal ganz auf die Ampel und deren Position an. An Hauptverkehrsstraßen in der Stadt schalten die Ampel in zeitlichen Abständen automatisch, an manchen Abschnitten wie z.B. an einer großen viel befahrenen Straße mit einer kleinen Abgehenden Straße, wo es sich nicht lohnt regelmäßig auf grün zu schalten, da viel zu wenige Autos von dort kommen, wird das ganze dann wie oben genannt geregelt.

Das kommt drauf an wo die Lichtzeichenanlage steht. Es gibt ampeln die schalten in Zeit Intervallen es gibt aber auch Ampeln die für Autos immer grün sind solange bis eine Person auf den Taster drückt dann springt diese relativ schnell auf um sodass der Fußgänger Grün bekommt.

FelixPaschi
Fragesteller

mitten in der Großstadt , wo 2 viel befahrende Straßen aufeinander treffen ^^

THWfreak99  12.03.2017, 15:02
@FelixPaschi

Da wohl eher Zeitliche Schaltung wobei diese auch flexibel auf Uhrzeit und Verkehrsaufkommen geregelt sein kann bzw. muss

Hi
Die meisten Ampeln schalten in Intervallen, falls jetzt einmal kein Auto eine gewisse Zeit lang die Ampel überquert kann die Ampel in einen Durchfahrtsmodus gehen, das meint das Grünschalten von der am meisten befahrenen Straß (z.B. eine Hauptstraße), während die kreuzende Straße auf Rot steht bis hier ein Auto fährt. Allgemein lässt sich sagen, dass das Überfahren einer Ampel für die Hauptstraße auf beiden Seiten (also links und rechts von der Ampel) abläuft und die kreuzende Straße jeweils getrennt nacheinander(also z.B. erstmal die linke Seite, danach erst die rechte) auf Grün geschaltet wird
Grüße

Das ist von Ampel zu Ampel verschieden ...

Wenn davor deutlich die Induktionsschleifen zu sehen sind, dann kann man auch annehmen, dass die Ampel darüber gesteuert ist.

Wenn es weder Schleifen davor noch kleine Kameras auf den Ampeln noch Drucktaster gibt, ist die Anlage wahrscheinlich eher rein zeitgesteuert

Das ist verschieden. Manche Ampeln schalten in festen Intervallen, andere arbeiten mit Kontaktschleifen.