Wieso brauchen Drück-Ampeln für Fußgänger eine Weile zum Umschalten?

5 Antworten

Wenn die sofort umschalten würden, könnte ja der nächste Fußgänger den Autoverkehr sofort wieder stoppen, wenn die Autos 2 Sekunden grün hatten.

Meines Wissens, weil es auch davon abhängt ob erst kurz zuvor die Fußgänger grün hatten. Die Autos müssen ja auch mal durchgehend fahren können, sollten sich nicht ständig stauen.

Und dann kommen noch andere individuelle Faktoren zum Zug. Ich kenne eine Fußgängerampel, bei der zuerst der Bus durchfahren darf, bevor die Fußgänger die Straße überqueren können.

wenn alle ampeln an einer zentralsteuerung hängen regelt das die zentrale je nach verkehrsfluß wie es zum aktuellen stand passt.es sollen ja staus vermieden werden und der verkehr flüssig laufen

Es kann dauern, weil die angeforderte Grünphase zur restlichen Ampelsteuerung an einer Kreuzung passen muss, oder damit die Rotphase für den rollenden Verkehr möglichst überraschungsfrei geschieht.

Damit Autos eben nicht sofort scharf bremsen müssen, wenn 5 Meter vor der Ampel der Fussgänger drückt.

Kittyhawkins  01.03.2022, 07:21

Das ist natürlich nicht der Grund, eine Gelbphase gäbe es dann ja auch.