Wie viel Watt verbraucht das gelbe Licht an einer Ampel wenns in der Minute zwei mal leuchtet?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ok, folgende Annahmen: Die Lampe hat 15 Watt und leuchtet 2 x pro Minute jeweils 2 Sekunden lang und du willst wissen, wie viel Strom sie in 24 Stunden verbraucht. In 24 Stunden brennt sie 2 x 2 x 60 x 24 = 5.760 Sekunden, also 96 Minuten, also 1,6 Stunden. Die Leistung beträgt 15 Watt, also 0,015 kW. Die Lampe braucht 0,015 / 1,6 = 0,009375 kWh. Wenn die kWh Strom 16 Euro-Cent kostet, verbraucht die Lampe in 24 Stunden 0,15 Cent. Oder mit anderen Worten: In 10 Tagen braucht die Lampe eineinhalb Cent.

wobei 15 watt bei konventioneller bestückung ein wunschtraum ist.

0
@flirtheaven

War nur eine fiktive Größe - keine Ahnung, was die Dinger so brauchen. Bei den immer weiter verbreiteten LED-Ampeln ist das sicher wieder anders...

0
@PeterFDA

stimmt, die verbrauchen wesentlich weniger. die glühlampen in ampeln sind auch noch ineffektiver als haushaltsglühlampen. 98% sind wärme und nur 2% licht

0

das kommt auf die leistung an. bei kleineren ampeln mit 200 mm durchmesser sind in der regel mit 40 oder 60 watt bestückt. die größeren mit 300mm durchmesser haben meist eine 75 oder 100 watt lampe drin. den rest musst du dann selbst ausrechnen mit den denkanstößen von peterfda

WATT ist eine Einheit der Leistung und kann nicht verbraucht werden.
Das Gleiche gilt für PS beim Auto.
Der elektrische Verbrauch wird in Wattstunden (Wh) oder in Kilowattstunden (kWh) gemessen.
Gruß DER ELEKTRIKER

Kann man irgendwo eine defekte Ampel melden?

Ich muss zur Zeit jeden Tag ins Krankenhaus und Papa besuchen und komme da an einer Kreuzung vorbei, bei der in einer Richtung bei beiden Ampeln (links und rechts) das gelbe Licht nicht funktioniert. Seit einer Woche ist das nun so. Sollte ich das irgendwo melden? Wenn ja wo? Die Nummer vom Ordnungsamt googlen oder wer ist da zuständig?

...zur Frage

Gibt es gelbe Ampel - Männchen?

mein Freund behauptete heute, dass es gelbe Ampelmännchen in Deutschland gibt. Dabei gibt es meiner meinung nach nur rote und grüne. helft mir, die wahrheit heraus zu finden.

...zur Frage

Gelbe Ampel überfahren gibt es da jetzt ein Strafe?

Guten tag gutefrage Community

Folgendes, ich bin heute über eine Gelbe Ampel gefahren weil der Fahrer hinter mir nicht den Mindestabstand einhielt und ich wenn ich eine Vollbremsung hingelegt hätte der Typ mir Hinten 100% reingefahren wäre. Meine Frage jetzt kann da noch irgendwas passieren? Ampel Blitzer gibt es glaube ich nicht und wenn dann hätte ich keinen Blitz gesehen.

MFG Blackcopra

...zur Frage

Sollte es eine Lebensmittelampel auf die Lebensmittel geben?

Ich bräuchte Pro und Contra Argumente und eure persönliche Meinung, danke, irgendeine hilfreiche Antwort ist herzlich Willkommen. eine Lebensmittelampel steht auf den Produkten bei Supermarkt und bei grün heisst es es ist ein gesundes Lebensmittel, bei rot ein ungesundes, ihr wisst Bescheid, danke im Voraus.

...zur Frage

Ampel und Grüner Pfeil nach rechts

Also wenn man vor einer Ampel nach rechts abbiegen will, gibt es manchmal neben der normalen Ampel einen grün leuchtenden Pfeil nach rechts. Wenn dieser leuchtet, auch wenn die normale Ampel rot ist darf man ja fahren.

Wenn der grüne Pfeil aber erlischt und die Hauptampel nach einiger Zeit auf grün springt, muss man dann auch fahren ? Als Rechtsabbieger?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?