Gebt ihr extra Gas bei gelber Ampel?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 55%
Ja 45%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein

Wenn man Gas geben muss, um noch vor dem Rotlicht drüber zu kommen, macht man was falsch.

Man sollte dabei auch bedenken, dass an Kreuzungen immer mal ein Depp sein kann, der schon bei orangerot losfährt weil er weiß dass gleich grün wird, es kann mal Polizei/Rettungsdienst von der Seite kommen und man hat's nicht zeitig gehört, Fußgänger und Radfahrer sind immer dafür gut auf rote Ampeln zu pfeifen... Ampelkreuzungen sind absolut nicht der Ort, wo es klug ist in Hektik zu verfallen und schnell-schnell machen zu wollen.

Und das dann, wie du völlig richtig sagst, zu welchem Zweck? Welchen Gewinn hat man denn, wenn man so eine Hektik macht und gefährliche Fahrmanöver versucht?

Ich höre i.d.R. gute Musik im Auto und ich fahre i.d.R. so zeitig los, dass ich eh zu früh ankomme. Also was juckt es mich, wenn ich mal eine Rotphase mehr stehe?

Nein

Nein, das mache ich natürlich nicht, weil das zu einem sogenannten Haltelinienverstoß führen kann - der kostet übrigens auch Geld, für das man z. B. tanken könnte....

Ich fahre zwar auch oft über rote Ampeln aber dann mit Sonder-/Wegerechten, also in einer anderen Liga ....

Wenn man zu oft mit solchen Verstößen auffällt, dann kann das dazu führen, dass man sich seitens der Behörde Gedanken macht, ob der betreffende Verkehrsteilnehmer überhaupt zur Teilnahme am Straßenverkehr geeignet ist und dann ist der Weg zu einer Jahreskarte für den ÖPNV nicht mehr weit....

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen
Ja

Hallo,

erst beim letzten Richtungspfeil kann man noch Gas geben.

Ich erwische mich aber öfters dabei, dass ich schon vorher,
noch versuche drüber zu kommen.
Weil meine langjährige Grünphasenerfahrung, beim Fahren, einfach nicht verstehen kann, warum die Ampelschaltung meine zügige Fahrt unterbrechen sollte.

Kommt aber auch auf meine Tagesform und den Verkehr an.

Das hat mir schon mal einen Monat, 600,-€ und einen Punkt gebracht.

Hansi

Kommt drauf an, wie weit ich weg bin. Wenn ich noch gut ohne Vollbremsung halten kann, halte ich an. Ansonsten gebe ich Gas, wenn ich nicht die erlaubte Geschwindigkeit übertrete.

Ja

Ja, eigentlich jedes Mal versuche ich noch drüber zu kommen. Man hat ja nur sehr kurze Zeit zu entscheiden ob man es schafft oder nicht. Wenn die Phase schon zu lange ist bremse ich lieber.