Haben Busse irgendeine Verbindung mit Ampeln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst Du in manchen Städten beobachten.
Dort befinden sich an Straßenlaternen kleine Kästen.
Fährt der Bus vorbei, bekommt der Kasten automatisch ein Funksignal.
Dieses wird dann zur Ampel weitergeschaltet, damit die Buss Grüne Welle haben.

Hallo.

Busse haben oft eigene Ampelschaltungen mit runden und länglichen Symbolen. Oder Induktionsschleifen die deren Ampel schaltet.
In Oldenburg wird das durch den Zentralrechner der Stadt geschaltet, das der Bus schnell vorankommt.

Ja, wenn du genau hinschaust haben Straßenbahnen und auch Busse so eine Art Kästchen innen oben und an den Straßenlaternen oder anderen "Stangen" auf dem Gehweg sind auch kleine graue Kästchen. Wenn der Bus oder die Straßenbahn da vorbeifahren registrieren die beiden sich und die Ampel wird geschaltet. Ich bin mir sicher.

Rote Ampel überfahren... hinter mir orange

Hey, bin Heute ausversehen über ne Rote Ampel gefahren... Auf meinem Arbeitsweg ist das so: Ampel1 ----------------------------- Ampel2 ("---" ist die Stecke zwischen den Ampeln (keine Kreuzung o äh. dazwischen)) Wenn die erste Ampel grün schaltet dauert es ca 30 Sekunden bis die Ampel2 Grün schaltet, da ich die Strecke täglich fahre, und die länge der Strecke perfekt passt, das die Ampel kurz bevor man bei ihr ist Orange / Grün wird fahre ich meist durch und bremse nicht ab. Heute war ich leider etwas zu schnell habe zwar abgebremst als ich gesehen habe das sie nochnicht orange / grün wurde und bin dann leider über rot gefahren... 1 Sekunde danach wurde sie aber Orange (die Autos direckt hinter mir sind weiter gefahren ohne zu bremsen). Bin ich nun in der Tolleranz ? Wenn ich die Ampel bei Rot überfahre und sie 1 Sekunde danach Orange wird bzw im Selben moment ? Wie hoch ist die chance das ich Geblitzt wurde / eine Strafe bekomme ? <.<

Bin noch in der Problezeit... (bin 18)

...zur Frage

Gibt es Ampeln die speziell für Straßenbahnen und Busse gültig sind?

...zur Frage

Linksabbieger Ampel?

Hallo, und zwar habe ich seit ein paar Wochen meinen Führerschein. Heute stand ich an einer Ampel zum Linksabbiegen (Pfeil-Ampel) als erstes und es war ein leichtere Berg. (Fürs anfahren am Berg brauche ich noch etwas länger)

Ich bin also ganz normal angefahren und plötzlich fängt der hinter mir an zu Hupen und gefühlt alle anderen Autos auch. Ich weiß nicht was ich verkehrt gemacht habe, wie gesagt die Ampel hatte einen grünen Lichtpfeil, ich hab nochmal einen Schulterblick gemacht und alles war frei. Denkt ihr es liegt wirklich daran das ich etwas langsamer beim anfahren ware. Mach mir da jetzt ne ziemliche Platte was ich falsch gemacht haben kann.

vielen Dank für eure Hilfe!

...zur Frage

Wann schaltet eine Ampel?

Schreibe eine Facharbeit über Ampeln - Meine Frage ist ob Ampeln nur schalten, sofern die Induktionsschleifen oder fußgängertaster ein signal geben , oder auch wenn gar keiner die Kreuzung überqueren möchte (zB. Alle 3min selbst umschalten)

...zur Frage

Verhalten an Kreuzung mit 2 Ampeln

Folgende Situation: Eine Kreuzung - es gibt die ganz normale Ampel welche auch rechts angebracht ist. Gleich daneben ist eine Abbiegerampel für Rechtsabieger angebracht. Ich stehe auf der Abbiegerspur nach rechts. Die Pfeilampel geht auf grün - die normale ist rot - die Autofahrer biegen nach rechts ab. Die Pfeilampel schaltet wieder auf rot. Die normale Ampel wird nun grün - die Rechtsabbieger biegen trotzdem ab. Darf man das ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?