In Winterurlaub mit der Bahn?

6 Antworten

Alle Menschen fahren Ski? Diese Zeiten sind doch vorbei. Viele Menschen fahren doch im Winter in die Berge um die Sonne zu geniessen. Viele Orte haben schöne Winterwanderwege.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ToffeeFee50
Fragesteller

Ja und welcher Ort? Das war ja gerade die Frage

Giovanni47  03.10.2021, 13:56
@ToffeeFee50

Richtig. Ich antworte dir aus der Schweiz. In "deinen Wunschregionen" war ich im Winter noch nie, deshalb muss ich mit einem konkreten Vorschlag leider passen. Ich fahre übrigens auch nicht Ski.

Ich lebe in Innsbruck und kann von hier aus berichten, dass sich nicht alles nur ums Skifahren dreht.

Die meisten Wintersportler zieht es wegen der guten Busanbindung von Innsbruck aus in Richtung Axams/Sellrain/Kühtai/Oberperfuß. Hier gibt es zwar Skigebiete, jedoch kann man auch zahlreiche Almen zu Fuß erwandern oder - was auch ziemlich cool ist - zu Fuß hoch und mit dem Rodel gemütlich wieder runter. Manche dieser Rodelstrecken sind in der Nähe von Skigebieten und führen auf die gleichen Hütten, andere sind etwas abseits (bspw. die Juifenalm im Sellraintal)

Im freien Gelände abseits der Pisten und Forstwege muss man im Winter äußerst vorsichtig sein. Die Schneedecke ist während des Winters viele Tage lawinengefährlich und oft reichen leichte Zusatzbelastungen aus, um Schneebrettlawinen auszulösen. In so ein Gelände sollte man sich ohne Erfahrung nur mit ortskundigen Bergführer:innen begeben. Dann kann bspw. eine Schneeschuhwanderung jedoch auch zu einem schönen Erlebnis werden.

Nach Innsbruck kommt man von Deutschland aus sowieso gut mit dem Zug und wenn das Wetter nicht mitmacht, ist man ja eh nah an der Stadt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im hohen Schnee spazieren gehen ist schon was spezielles.

Wenn du in die etwas flacheren gegen den gehst, hast du weniger Skitourismus. Bekannte von mir sind immer in den Bayern Wald gefahren nach Bodenmais. Da ging es vor allen Dingen ums Schlittenfahren. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten

fahr nach verona,da gibts keine skifahrer und keinen schnee.bis die 2 wochen urlaub vorbei sind kannst locker die stadt erkunden,lach.haben sogar weihnachtsmarkt mit glühwein und nürnberger bratwurst

Es ist doch keiner gezwungen, Ski zu fahren, nur weil es andere machen. Ich bin in Oberwiesenthal auch nur Schlitten gefahren oder etwas Schlittschuh und hab die anderen mit ihren Skiern oder Snowboards die Hänge runterwedeln lassen, wie die wollten.

Wenn du keinem Skifahrer begegnen willst, dann buche eine Pension oder ein Hotel am Fuße eines Berges oder Waldes und dann kannst du den ganzen Tag das machen, was du willst.