In welcher Reihenfolge rechnet man das denn ich komme auf 0?

4 Antworten

Wenn man streng nach Rechenpriorität geht...

Die Potenz 2² hat hier die höchste Priorität. Dementsprechend wird zunächst 2² = 4 gerechnet.

Wegen „Punkt vor Strich“ werden die Multiplikationen vor der Addition durchgeführt. Die Multiplikationen haben die gleiche Priorität. Entsprechend üblicher Konvention wird dabei bei gleicher Priorität von links nach rechts gerechnet, also zuerst -1/2 ⋅ 4 = -2 gerechnet. [Aber eigentlich ist es hier egal, welche der beiden Multiplikationen man zuerst ausführt, da beide sich gegenseitig nicht beeinflussen.]

Dann wird die die andere Multiplikation 2 ⋅ 2 = 4 durchgeführt.

Schließlich wird dann die Addition -2 + 4 = 2 durchgeführt.

============

Im konkreten Fall kann man aber auch leicht erkennen, dass man eine 2 von 2² = 2 ⋅ 2 mit dem Faktor 1/2 davor kürzen kann, und gleichzeitig hinten 2 ⋅ 2 = 4 erhalten kann. Dementsprechend kann man etwas schneller rechnen...

Hallo,

-½•2²+2•2

=-½•4 + 4

= -2 + 4

= 4 - 2

= 2

🤓

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Unterricht am Gymnasium

KEMDAS

Klammer - Exponenten - Multiplikation - Division - Addition - Subtraktion

1) 2^2

2) *

3) +

MoonGirl915  17.09.2023, 20:44

Ich kenn das als KlaPoPuStri, Klammer-Potenz-Punkt-Strich, aber KEMDAS ist auch lustig.

-2 + 4 = 2